Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild).
Montag, 26.11.2018 05:50 von | Aufrufe: 350

Nächster Schritt für die Einführung des mobilen Internets 5G

Ein Smartphone mit Kopfhörern (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Bei der Einführung des ultraschnellen mobilen Internets 5G steht an diesem Montag (11.00 Uhr) ein wichtiger Schritt an. Der Beirat der Bundesnetzagentur beschäftigt sich mit den Vergaberegeln, die Behördenchef Jochen Homann unlängst vorgelegt hat. Das mit Politikern besetzte Gremium hat zwar kein Vetorecht, Homann will das Regelwerk aber "im Einvernehmen" mit dem Beirat festlegen. Nach den Regeln wiederum sollen Telekommunikationsfirmen im Frühjahr 2019 die wichtigen 5G-Frequenzen ersteigern. Die Auflagen legen fest, wie gut die Abdeckung mit schnellem mobilen Internet künftig sein wird und wie viel Geld die Firmen investieren müssen.

5G ist das Kürzel für die 5. Mobilfunkgeneration. Die Übertragung ist etwa 100 Mal schneller als mit 4G, auch LTE genannt. Für die Verbraucher spielt 5G bislang eine eher untergeordnete Rolle, da ein gut ausgebautes LTE-Netzwerk für normale private Anwendungen wie Videostreaming zumeist ausreicht. Außerdem gibt es noch keine 5G-Smartphones am Markt. Für die Industrie und andere Wirtschaftsbereiche ist 5G hingegen enorm wichtig, aus ihrer Sicht spielt die ultraschnelle Datenübertragung für den Standort Deutschland im globalen Wettbewerb eine entscheidende Rolle. Erste 5G-Mobilfunkverträge dürften nicht vor 2020 zu haben sein.

Während Politik und Industrie einen flächendeckenden 5G-Ausbau fordern, lehnen die Netzbetreiber Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) , Vodafone und Telefónica dies als zu teuer und unangemessen ab. Die Bundesnetzagentur peilt einen Mittelweg an - sie will die Betreiber in die Pflicht nehmen, macht ihnen zugleich aber Zugeständnisse. Umstritten ist auch, ob der Markt für neue Player wie United Internet (United Internet Aktie) geöffnet wird.

Nach der Sitzung des Beirats legen Homann und seine beiden Vize-Chefs die Vergaberegeln endgültig fest. Dies geschieht "im Anschluss" - ob dies noch am Montag ist oder eins, zwei Tage später, ist offen./wdw/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MB89E6
Ask: 0,89
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB89E6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

21,77
+0,46%
Deutsche Telekom Chart
4,18
+0,63%
Telefonica Chart
Telefonica Deutschland Holding Chart
22,76
+2,52%
United Internet AG Chart
0,8144
+1,62%
Vodafone Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur United Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News