MVV macht aus Müll Gewinn

Dienstag, 13.12.2016 12:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1155

Deutschlands einziger börsennotierter Stadtwerke-Konzern hat Umsatz und Ergebnis gesteigert. Zur Eröffnung eines Heizkraftwerk in England kam sogar ein besonderer Gast - und das nächste Großprojekt ist schon in Arbeit.

Es roch streng, doch davon ließ sich der königliche Gast nicht abhalten. Im Juli empfing Georg Müller, der Chef des deutschen Versorgers MVV Energie (MVV Energie Aktie), im südenglischen Plymouth Thronfolger Prinz Charles. Der älteste Sohn von Queen Elisabeth II. besichtigte das neue Heizkraftwerk, das der einzige börsennotierte Stadtwerke-Konzern Deutschlands hier gebaut hat. Es verwertet Haushalts-, Gewerbe- und Industrieabfälle zu Wärme und Strom – und das auf besonders effiziente und umweltschonende Weise.

250 Millionen Euro hat MVV Energie für die Anlage ausgegeben. Es ist damit die größte Einzelinvestition des ehemaligen Kommunalversorgers, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten durch Investitionen im Bundesgebiet und ausgewählten Auslandsmärkten zu einem der größten Energieunternehmen aus der zweiten Reihe hinter den Energieriesen Eon und RWE aufgestiegen ist. Und das Heizkraftwerk Plymouth war nicht die einzige Inbetriebnahme im vergangenen Geschäftsjahr 2015/16 (zum 30. September): MVV Energie brachte auch ein Biomassekraftwerk im britischen Ridham Dock südlich von London ans Netz, zwei Windparks im baden-württembergischen Freudenberg und im oberfränkischen Hain sowie eine Biomethananlage in Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig integrierte der Versorger das Windkraftunternehmen Juwi. MVV Energie hatte das angeschlagene Unternehmen Ende 2014 übernommen und musste die neue Tochter erst in Griff bekommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,41
-0,32%
E.ON SE Chart
30,60
0,00%
MVV Energie AG Realtime-Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RWE AG
TT2P64
Ask: 2,59
Hebel: 20,55
mit starkem Hebel
Zum Produkt
TT77UL
Ask: 5,36
Hebel: 7,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT2P64,TT77UL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.