„Mitarbeiter mit Lust auf Neues wollen wir stärken“

Montag, 02.07.2018 18:17 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 218

Elke Eller ist als Tui-Personalvorständin für 65.000 Mitarbeiter weltweit zuständig. Die Digitalisierung verändert die Anforderungen an Bewerber, sagt sie. Fachwissen zählt heute weniger, das Selbstbild ist entscheidend.

WirtschaftsWoche: Frau Eller, mit der Digitalisierung sind Ängste verbunden. Zum Beispiel, ob der eigene Job in Zukunft nicht etwa auch von einem Algorithmus erledigt werden kann. Wie viele Tui-Mitarbeiter müssen denn davor bangen?Elke Eller: Tui befindet sich mitten in der digitalen Transformation. Als Tourismuskonzern mit eigenen Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Fluggesellschaften wird es allerdings immer einen großen Anteil von Mitarbeitern geben, die im direkten Kontakt mit unseren Gästen sind. Und diese persönliche Zuwendung zum Gast werden wir kaum digitalisieren können, wollen wir auch nicht. Aber wir können sie dank digitaler Technologien individueller machen, zum Nutzen der Gäste. Ein Beispiel: Unsere Reiseleiter weltweit sind heute mit iPads ausgestattet und kommunizieren nun untereinander, geben sich Tipps, informieren sich über Flugänderungen – und können so unsere Gäste besser informieren. Und die Gäste können so natürlich auch einfacher mit den Reiseleitern kommunizieren.  Also müssen TUI-Mitarbeiter nicht alle programmieren lernen?Ganz klar: Nein. Aber alle Mitarbeiter sollten neue Technologien annehmen und bereit sein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wir rollen gerade ein neues IT-Programm aus, mit dem Teams besser über Abteilungen oder Länder hinweg zusammenarbeiten können. Und da haben wir natürlich die Erwartung, dass die Mitarbeiter sich darauf einlassen und die bereitgestellten Tools nutzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,808
+1,52%
TUI Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TUI
HS36V1
Ask: 0,99
Hebel: 18,93
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3BXK
Ask: 1,58
Hebel: 6,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36V1,HS3BXK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.