Milliarden-Deal bringt schwäbischen Wohnmobilhersteller Hymer an die Weltspitze

Dienstag, 18.09.2018 18:54 von Handelsblatt - Aufrufe: 741

Die Hymer-Gruppe wird amerikanisch. Der Zwei-Milliarden-Euro-Deal mit Thor macht die Schwaben zur weltweiten Nummer eins für Freizeitfahrzeuge.

Die beiden kennen sich schon seit Jahren. Seit Januar haben sie am historisch größten Deal auf dem Wohnmobil- und Caravanmarkt gefeilt. Martin Brandt, Chef der Erwin Hymer Group, und Bob Martin Chef von Thor Industries können ihren Erfolg feiern. „Es ist eine freundliche Übernahme“, sagt Bob Martin, „in jeder Beziehung“, ergänzt Brandt im gemeinsamen Interview.

Und es ist vor allem nicht alltäglich. Der börsennotierte US-Konzern übernimmt das schwäbische Familienunternehmen. „Da geht es viel um Vertrauen“, sagt Brandt, „und das ist gewachsen“.

Denn ursprünglich wollte die Familie des vor fünf Jahren verstorbenen Unternehmensgründers Erwin Hymer gar nicht komplett verkaufen. Zur weltweiten Expansion brauchten und suchten sie einen Investor. Interesse sollen große Private-Equity-Häuser wie Cinven, Cerberus, Triton und KPS haben.

Der Hymer-Chef und die Familie liebäugelten aber alternativ auch mit einem Börsengang. Vor wenigen Wochen verriet Brandt dann auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf dem Handelsblatt, dass die Familie nun bereit sei, eine Mehrheit am Familienunternehmen abzugeben. Und jetzt verkauft die Familie, bestehend aus Witwe Gerda Hymer und den Kindern Christian und Carolin, überraschend sogar ihr Unternehmen komplett an die Amerikaner.

Auch weil die Chemie stimmte – und das Geld. Mehr als zwei Milliarden Euro legen die Amerikaner auf den Tisch in Cash und davon 200 Millionen Euro in Aktien. Die Familie wird danach rund vier Prozent der Aktien von Thor halten. Die industrielle Logik des Deals war ohnehin klar. Thor ist mit 48 Prozent Marktanteil unangefochten Marktführer in Nordamerika und die Hymer-Gruppe mit ihren 24 Marken und rund 25 Prozent Marktanteil die Nummer eins in Europa.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Hymer Chart
6,22
+2,64%
Zumtobel A Chart