Die Flagge von Mexiko.
Sonntag, 16.04.2017 14:20 von | Aufrufe: 298

Mexikanischer Ex-Gouverneur wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen

Die Flagge von Mexiko. pixabay.com

MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Nach sechs Monaten auf der Flucht ist der ehemalige Gouverneur des mexikanischen Bundesstaates Veracruz im Nachbarstaat Guatemala festgenommen worden. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft in Mexiko-Stadt am Samstagabend (Ortszeit) auf Twitter. Ex-Gouverneur Javier Duarte werden unter anderem Geldwäsche und Korruption vorgeworfen. Der mittlerweile aus der regierenden PRI-Partei ausgeschlossene Politiker soll Millionen aus Hilfsprogrammen veruntreut haben.

Die Festnahme erfolgte in Zusammenarbeit mit Interpol und den Behörden in Guatemala. Wann der 43-Jährige nach Mexiko ausgeliefert wird, stehe noch nicht fest, berichtete die Zeitung "El Universal". Duarte regierte den Bundesstaat an der Ostküste Mexikos mit mehr als 7,5 Millionen Einwohnern von 2010 bis 2016. Mexiko hatte eine Belohnung von umgerechnet etwa 690 000 Euro auf seine Festnahme ausgesetzt./mgv/ac/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News