Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Donnerstag, 02.07.2020 17:39 von | Aufrufe: 197

Merkel und von der Leyen freuen sich über gemeinsame Rolle in Europa

Bundeskanzlerin Angela Merkel. Foto: Kleinschmidt / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Angela_Merkel_Security_Conference_February_2015.jpg), „Angela Merkel Security Conference February 2015“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

BERLIN/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Zwei deutsche Frauen lenken für die nächsten Monate die Geschicke der Europäischen Union - Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen finden das gut. "Früher haben das zwei Männer immer geschafft, jetzt müssen wir das als zwei Frauen schaffen, und wir sind da ganz selbstbewusst, dass wir das hinkriegen, glaube ich, nicht wahr, Ursula?", sagte Merkel am Donnerstag in einer Online-Pressekonferenz mit von der Leyen.

Auch die Kommissionschefin und frühere Bundesministerin betonte, mit Merkel verbinde sie tiefes Vertrauen. Auf dieser Basis könne man sehr effizient arbeiten und auch einmal Klartext sprechen. Sie selbst habe eine ganz andere Biografie als Merkel, doch beide seien aus tiefster Überzeugung Europäerin. Auch das spiegele die Vielfalt Europas, sagte von der Leyen.

Deutschland hatte am Mittwoch für sechs Monate den Vorsitz der 27 EU-Staaten übernommen. Von der Leyen wurde vor genau einem Jahr überraschend von den Staats- und Regierungschefs als Präsidentin der Europäischen Kommission nominiert./vsr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News