Angela Merkel bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin.
Dienstag, 29.11.2016 15:37 von | Aufrufe: 1705

Merkel nach Attacke auf Telekom: Cyberangriffe „gehören heute zum Alltag“

Angela Merkel bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin. - © istockphoto.com / Dmitry Berkut

Fast eine Million Haushalte waren betroffen, noch immer sind die Störungen nicht komplett behoben: Nachdem es am Sonntagnachmittag zu massiven Ausfällen im Netz der Telekom kam, steht mittlerweile ein Hackerangriff als Ursache fest. Inzwischen soll die Zahl der betroffenen Geräte „dramatisch zurückgegangen“ sein, teilte ein Sprecher der Telekom heute Morgen im ARD-Radio mit. Laut Angaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) handelte es sich bei dem Angriff um eine weltweite Attacke.

Merkel: „Lernen, damit umzugehen“

Bei einer Pressekonferenz am Dienstagnachmittag nahm Bundeskanzlerin Angela Merkel zu den Angriffen Stellung: Merkel mahnte dabei zur Gelassenheit und erklärte, dass Cyber-Angriffe mittlerweile nichts Ungewöhnliches seien. Der Kanzlerin zufolge gehörten derartige Attacken „heute zum Alltag“ – man müsse deshalb „lernen, damit umzugehen“, so die CDU-Vorsitzende weiter.

Kanzlerin erwähnt russische Hacker-Strategie

Indirekt stellte die Regierungschefin in ihren Ausführungen einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Cyber-Attacke auf die Telekom und der Strategie Russlands her: „In der Doktrin Russlands“, so Merkel, würden derlei Attacken als „hybride Auseinandersetzungen“ gelten. Sie habe jedoch keinerlei Erkenntnisse über die Herkunft des aktuellen Angriffs, der mehrere hunderttausend Telekom-Router außer Gefecht gesetzt hatte, so die Bundeskanzlerin bei der Pressekonferenz in Berlin. Merkel rief dazu auf, sich durch derartige Vorfälle „nicht irritieren“ zu lassen – vielmehr müsse die Regierung ihre Überzeugungen „klar weiter zum Ausdruck bringen“. Merkel versprach, dass das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) an einer Aufklärung des Vorfalls arbeiten werde – diese sei jedoch „naturgemäß nicht einfach“.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,70
+0,14%
Deutsche Telekom Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Telekom Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News