MAX Automation SE: Zügige Entwicklung zu weltweitem Hightech-Spezialisten

Freitag, 18.05.2018 13:00 von DGAP - Aufrufe: 631

DGAP-News: MAX Automation SE / Schlagwort(e): Hauptversammlung MAX Automation SE: Zügige Entwicklung zu weltweitem Hightech-Spezialisten 18.05.2018 / 12:56 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


 

PRESSEMITTEILUNG

MAX Automation SE: Zügige Entwicklung zu weltweitem Hightech-Spezialisten

- Geschäftsführende Direktoren informieren ordentliche Hauptversammlung über laufende Internationalisierung

- Aktionäre beschließen konstante Dividende von 15 Eurocent je Aktie

Düsseldorf, 18. Mai 2018 - Die MAX Automation SE treibt ihre Internationalisierung zügig voran: Die geschäftsführenden Direktoren haben die ordentliche Hauptversammlung in Düsseldorf heute über die jüngsten Fortschritte in der Expansion des Spezialisten für den Hightech-Maschinenbau informiert. Ein wesentlicher Wachstumsschritt war demnach die im ersten Quartal 2018 vollzogene Mehrheitsbeteiligung an der MAX Automation (Shanghai) Co., Ltd. in China. Damit verfügt das Unternehmen über eine Präsenz an vier für die Automobilindustrie wichtigen Standorten im Land sowie über einen direkten Zugang zum chinesischen Markt.

Die internationale Expansion umfasst zudem einen neuen Standort der Gruppengesellschaft MA micro automation GmbH in Singapur. Der asiatische Raum gilt als einer der wichtigsten Wachstumsmärkte für die Medizintechnik. Vor Ort unterstützt die MAX-Gesellschaft einen Kunden in der Produktion von Kontaktlinsen. Darüber hinaus hat die Gruppengesellschaft bdtronic GmbH den italienischen Maschinenbauer R.C.M. Reatina Costruzioni Mecchaniche SRL (künftig: bdtronic Italia SRL), der über besondere Kompetenzen in der Elektromobilität verfügt, übernommen. Mit diesen Expansionsschritten ist die MAX Automation in der Lage, ihre Kunden auf mehreren Kontinenten umfassend zu betreuen und eine konsistente Qualität ihrer Lösungen auf hohem Niveau zu gewährleisten.

Zuverlässige Dividendenpolitik fortgesetzt Bei einer Präsenz von 52,5 % des Grundkapitals stimmte die Hauptversammlung allen wesentlichen Tagesordnungspunkten mit deutlichen Mehrheiten zu. Die Teilhaber beschlossen eine gegenüber dem Vorjahr konstante Dividende von 0,15 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2017, entsprechend einer Ausschüttungssumme von 4,4 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro).

Zudem wählten die Aktionäre Herrn Andreas Krause zum Mitglied des Verwaltungsrats. Er folgt auf Herrn Fabian Spilker, der mit Beendigung der ordentlichen Hauptversammlung auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied. Darüber hinaus stimmten die Aktionäre dem Abschluss neuer Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge mit drei Gruppengesellschaften der MAX Automation zu.

Daniel Fink, geschäftsführender Direktor (CEO) der MAX Automation SE: "Die MAX Automation hat sich in den vergangenen Monaten deutlich weiterentwickelt. Ob nun in Europa, Amerika oder China - aufgrund unserer zügigen Expansion können wir unsere Kunden aus vielversprechenden Zielbranchen heute in wichtigen Wachstumsmärkten begleiten und ihnen Hightech-Lösungen bieten. Diesen Weg werden wir im Einklang mit unserer mittelfristigen Wachstumsstrategie 2021 durch organisches Wachstum und auch durch mögliche Akquisitionen konsequent fortsetzen."

Kontakt: Frank Elsner / Frank Paschen Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH Tel.: +49 - 5404 - 91 92 0 Fax: +49 - 5404 - 91 92 29 Über die MAX Automation SE Die MAX Automation SE (WKN: A2DA58) mit Sitz in Düsseldorf ist ein international tätiger Hightech-Maschinenbaukonzern und führender Komplettanbieter integrierter und komplexer System- und Komponentenlösungen. Das operative Geschäft gliedert sich in zwei Konzernbereiche: Im Bereich Industrieautomation agiert der Konzern durch sein umfassendes technologisches Know-how als Innovationsführer in der Entwicklung und Fertigung von integrierten und proprietären Lösungen für Produktion und Montage in den Branchen Automobilindustrie, Medizintechnik, Verpackungsautomation und Elektronikindustrie. Im Bereich Umwelttechnik entwickelt und installiert MAX Automation technologisch komplexe Anlagen für die Recycling-, Energie- und Rohstoffindustrie. www.maxautomation.com


18.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: MAX Automation SE
Breite Straße 29-31
40213 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 90991-0
Fax: +49 (0)211 90991-11
E-Mail: Investor.Relation@maxautomation.com
Internet: www.maxautomation.com
ISIN: DE000A2DA588
WKN: A2DA58
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

687671  18.05.2018 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=687671&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,18
+4,75%
MAX Automation Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MAX Automation
MB2AHS
Ask: 1,24
Hebel: 5,54
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2AHS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.