Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Dienstag, 05.02.2019 16:39 von | Aufrufe: 402

Manfred Weber warnt vor Fusionsverbot für Siemens und Alstom

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der Spitzenkandidat von CDU und CSU für die Europawahl, Manfred Weber, hat vor einer Blockade der Zugfusion von Siemens (Siemens Aktie) und Alstom durch die EU-Wettbewerbshüter gewarnt. "Die Fusion Siemens-Alstom zu blockieren, wäre meiner Meinung nach ein großer Fehler", sagte Weber am Dienstag. "In einer globalisierten Wirtschaft, in der europäische Unternehmen gegen ungleich größere Konkurrenten bestehen müssen, sollten wir unserer europäischen Industrie helfen und den Unternehmen keine Steine in den Weg legen."

Es müsse möglich sein, die EU-Wettbewerbsregeln anzuwenden und gleichzeitig "europäische Champions" zu schaffen, sagte Weber weiter. "Wie soll unsere europäische Industrie mit China oder Amerika konkurrieren, wenn Europa ihr nicht zur Seite steht."

Der Münchner Siemens-Konzern und Alstom aus Frankreich wollen ihre Zugsparten zu Europas größtem Hersteller zusammenlegen. Die EU-Kommission könnte jedoch bereits am Mittwoch den Deal der Hersteller von ICE und TGV wegen negativer Auswirkungen auf den EU-Binnenmarkt untersagen./asa/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alstom
HS4ZRY
Ask: 3,87
Hebel: 21,02
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS25NL
Ask: 5,71
Hebel: 4,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZRY,HS25NL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,16
+0,56%
Alstom Realtime-Chart
177,62
+2,34%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News