Die litauische Flagge.
Mittwoch, 03.06.2020 16:41 von | Aufrufe: 267

Litauen plant Corona-Quarantäne nicht zu verlängern

Die litauische Flagge. pixabay.com

VILNIUS (dpa-AFX) - Litauen plant die wegen der Coronavirus-Pandemie verhängte Quarantäne nach dem 16. Juni nicht zu verlängern. Sollte sich die epidemiologische Situation in dem baltischen EU-Land nicht verschlechtern, werde eine andere rechtliche Regelung angewendet werden, teilte Regierungschef Saulius Skvernelis am Mittwoch auf Facebook (Facebook Aktie) mit.

Konkret nannte Skvernelis einen Notstand auf staatlicher Ebene. Dies würde es nötigenfalls ermöglichen, Grenzkontrollen zu regulieren und bestimmte Wirtschaftstätigkeiten zu beschränken. Eine endgültige Entscheidung soll auf der Regierungssitzung in der kommenden Woche getroffen werden, schrieb der litauische Ministerpräsident.

Litauen mit seinen knapp drei Million Einwohnern verzeichnete bislang 1684 bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus und 71 Todesfälle. Im Kampf gegen das Virus hatte die Regierung in Vilnius frühzeitig mit strikten Maßnahmen reagiert und den Ostseestaat unter eine mehrfach verlängerte Quarantäne bis 17. Juni gestellt. Seit Mitte April wurden viele Schutzvorschriften wieder gelockert.

Für den Ausstieg aus der Corona-Ausnahmesituation orientiert sich die Regierung an mehreren Schlüsselkriterien wie etwa die Ansteckungsrate mit dem Virus und das lokale Aufkommen an Erkrankungen./awe/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News