Das Logo der Partei
Samstag, 02.12.2017 13:41 von | Aufrufe: 388

Linke: Senkung von US-Firmensteuern könnte Bundesparteien inspirieren

Das Logo der Partei "Die Linke". © Cineberg / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der Linken-Politiker Fabio De Masi sieht angesichts der geplanten US-Steuerreform die Gefahr, dass auch in Deutschland eine Debatte über die Senkung von Unternehmenssteuern entbrennen könnte. "Es steht zu erwarten, dass Donald Trump CDU/CSU, FDP sowie AfD inspiriert und wir bald wieder die Schallplatte über eine Senkung der Unternehmenssteuern in Deutschland hören", sagte der Bundestagsabgeordnete am Samstag. Fakt sei aber, dass die von dem US-Präsidenten angepeilten Gesetzesänderungen vor allem Konzernen, reichen Menschen und Trump selbst nützten.

Der US-Senat hatte zuvor einen Entwurf über eine umfassende Steuerreform gebilligt, der jetzt noch mit dem Vorschlag des Abgeordnetenhauses zusammengeführt werden muss. Im Kern geht es um eine massive Senkung der Ertragssteuern für Unternehmen. Es droht Schätzungen zufolge ein eklatanter Anstieg des US-Haushaltsdefizits.

De Masi forderte die EU-Kommission auf, die USA auf eine schwarze Liste von Steueroasen zu setzen. Er begründete dies unter anderem mit der Politik einiger US-Staaten wie Nevada oder Delaware, denen Kritiker seit langem vorwerfen, Briefkastenfirmen zu schützen./mbr/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.