Liberalisierter EU-Zucker-Markt lässt die Preise purzeln

Freitag, 19.01.2018 16:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 387

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Rohzuckerpreis ist in den letzten beiden Handelstagen um gut 5 Prozent gefallen. Kurzzeitig notierte der Preis unterhalb von 13,4 US-Cents je Pfund auf einem Fünf-Monatstief. Seit Jahresbeginn notiert Zucker mit zweistelliger Prozentzahl im Minus. Damit setzt der Agrarrohstoff seine bereits schwache Performance des letzten Jahres weiter fort.

Für den Preisverfall gibt es mehrere Gründe, auch Erntemengen spielten eine Rolle. Ein wichtiger Grund ist aber ist wohl, dass der Markt für Zucker in Europa ist zum Oktober 2017 liberalisiert worden ist. Innerhalb Europas wurden die Quoten aufgehoben, die regelten, wie viel Zucker die heimischen Produzenten auf den Markt bringen dürfen. Nach Einschätzung der EU-Kommission werden sich die Zuckerexporte aus der Union aufgrund dessen voraussichtlich verdoppeln, während die Importe sich gegenüber dem Vorjahr halbieren sollten. Laut einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wäre die EU somit erstmals seit 2005/2006 wieder Netto-Exporteur von Zucker.

EU-Produzenten können nun ihre gesamte Produktion auf dem europäischen Markt anbieten und absetzen. Das war bislang aufgrund der Quoten nicht möglich. Damit könnten sie Importe vom Markt verdrängen. Das der Zuckerpreis fällt, wird andererseits für Produzenten im außereuropäischen Ausland der europäische Markt weniger attraktiv.

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Kurse

  
0,12202 $
-1,15%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart