Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2019 07:35 von | Aufrufe: 1217

Laborausrüster Sartorius schaut optimistisch in die Zukunft

Ein Biotechnologielabor mit moderner Labortechnologie (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Laborausrüster Sartorius sieht sich nach einem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Jahr gut gerüstet für die Zukunft. Dank einer voraussichtlich kontinuierlich steigenden Nachfrage nach biopharmazeutisch hergestellten Medikamenten stünden die "Zeichen für Sartorius weiter auf Wachstum", sagte Konzernvorstand Joachim Kreuzburg laut dem am Dienstag in Göttingen veröffentlichten Geschäftsbericht.

Sartorius hatte bereits im Januar vorläufige Zahlen und einen Ausblick auf 2019 gegeben und bestätigte diese jetzt erwartungsgemäß. Das Management geht auch für das laufende Jahr von einem weiterhin profitablen Wachstum aus. Auch an seinen im Februar vergangenen Jahres veröffentlichten Mittelfristzielen hält der Vorstand fest, die eine Verdoppelung des Umsatzes zwischen 2020 und 2025 auf 4 Milliarden Euro und eine Ertragsmarge von etwa 28 Prozent vorsehen. Das Wachstum soll mit einem deutlichen Arbeitsplatzaufbau einhergehen: Sartorius geht davon aus, die Belegschaft von derzeit rund 8000 auf dann etwa 15 000 zu vergrößern.

An Sartorius Wachstumskurs sollen auch die Aktionäre teilhaben. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen bereits eine Dividendenerhöhung bekanntgeben./tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

282,10
-0,32%
Sartorius AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sartorius AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News