Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Mittwoch, 13.05.2020 15:51 von | Aufrufe: 283

Kurs von Aixtron fällt ab

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

An der deutschen Börse notiert der Anteilsschein von Aixtron (Aixtron-Aktie) zur Stunde ein wenig leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 9,30 Euro.

Ein Minus von 2,72 Prozent steht gegenwärtig für der Anteilsschein von Aixtron zu Buche. Die Aktie verbilligte sich um 26 Cent. Der Preis für das Wertpapier liegt bei derzeit 9,30 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Aixtron hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 10.446 Punkten derzeit auf ein Minus von 1,24 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Aixtron gegenwärtig noch weit entfernt. Am 8. Februar 2016 ging das Papier zu einem Preis von 2,91 Euro aus dem Handel – das sind 68,74 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Zuletzt hat Aixtron einen Jahresüberschuss von 32,8 Mio. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 260 Mio. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will Aixtron am 20. Mai 2020 bekannt geben.

Der Vergleich mit der Peergroup

  Aixtron Tokyo Electron Lam Research Veeco
Kurs 9,30 210,00 $ 251,37 $ 11,29 $
Performance 2,72 0,00% -1,80% -10,40%
Marktkap. 1,05 Mrd. € 34,7 Mrd. $ 36,4 Mrd. $ 550 Mio. $

So sehen Experten die Aixtron-Aktie

Die Aixtron-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Aixtron angesichts des nahenden Ruhestands von Vorstandsmitglied Bernd Schulte auf "Buy" mit einem Kursziel von 12,50 Euro belassen. Wie Analyst Uwe Schupp in einer am Dienstag vorliegenden Studie schrieb, sei dies nach dem Rücktritt des PVA-Tepla-Chefs binnen 24 Stunden schon der zweite Abschied eines erfahrenen Managers aus dem Umfeld der Chipindustrie, dem der Spezialanlagenbauer Aixtron zugerechnet werden kann. Er wertet dies als traurige Entwicklung.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Aixtron nach Zahlen für das erste Quartal auf "Verkaufen" mit einem Kursziel von 7,60 Euro belassen. Der Anlagenbauer für die Chip- und LED-Branche habe die Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Markus Jost in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die aktuellen Konjunkturrisiken seien nicht ausreichend in den Aktienkurs eingepreist.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

21,90
+1,34%
Aixtron SE Realtime-Chart
14.472,67
+0,62%
SDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.