Künstliche Intelligenz und Fintechs treiben den digitalen Job-Markt

Freitag, 14.12.2018 11:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 200

Datenspezialisten, Softwareentwickler, Cloud-Experten werden dringend gesucht. Der Mangel hemmt das Wachstum der deutschen Digitalwirtschaft.

Der Fachkräftemangel nimmt in der Digitalwirtschaft bedrohliche Ausmaße an. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für Digitalprofis ist im dritten Quartal um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 24.700 gestiegen, zeigt der aktuelle digitale Jobmonitor des Handelsblatts. Dafür werden alle ausgeschriebenen Stellen in Deutschland nach den Profilen für 16 Digital-Berufe gescannt, die für die Transformation der Wirtschaft besonders wichtig sind.

Das größte Wachstum weist erneut die Nachfrage nach Spezialisten für Künstliche Intelligenz auf, die gegenüber dem Vorjahr 120 Prozent zugelegt hat. In der Rangliste danach folgen die Spezialisten für Finanz-Technologie (Fintechs) und Cloud-Computing. Die meisten Ausschreibungen stammen von Unternehmen aus Baden-Württemberg und Bayern.

Der starke Anstieg der Fintech-Jobs spiegelt die zunehmende Reife der Branche. Die Unternehmen haben in den ersten neun Monaten des Jahres schon 778 Millionen Euro Risikokapital eingesammelt, so viel wie noch nie.

Seit 2012 sind damit drei Milliarden Euro in die neuen Geschäftsmodelle der Finanzszene geflossen, zeigt die aktuelle Fintech-Studie der Comdirect. „Das konstant hohe Volumen an Risikokapital deutet darauf hin, dass sich die Fintech-Szene in Deutschland zunehmend professionalisiert. Aus den ,jungen Wilden“ sind etablierte Unternehmen geworden“, sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der Comdirect.

Diese „jungen Wilden“ benötigen für ihre Wachstum allerdings die richtigen Mitarbeiter. „In den vergangenen zwölf Monaten haben wir fast 400 neue Mitarbeiter eingestellt. Das ist beachtlich, weil wir 2017 mit knapp 150 Mitarbeitern gestartet sind“, sagt Noor van Boven, Chief People Officer der mobilen Bank N26.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

67,20
-2,17%
BNP Paribas Realtime-Chart
-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
UH1BRU
Ask: 0,37
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH1BRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.