Eine goldene Bitcoin-Münze.
Mittwoch, 11.05.2022 13:04 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 4742

Krypto-Korrektur: Bitcoin-Anleger: 40 Prozent sind in der Verlustzone – Wann endet der Crash?

Eine goldene Bitcoin-Münze. © bodnarchuk/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de

Der Bitcoin notiert tief im Minus. Genau wie seine Investoren. Das stellt die Kryptowährung auch als Absicherung gegen die Inflation in Frage. Wann ist Tiefpunkt wohl erreicht?

Der Bitcoin ist seit seinem Höchststand im November um fast 55 Prozent gefallen. Wie neue Daten des Blockchain-Analytikunternehmens Glassnode zeigen, zieht diese Talfahrt rund 40 Prozent der Investoren in die Verlustzone.

Dieser Prozentsatz sei sogar noch höher, wenn man die kurzfristigen Anleger außen vorlässt, die erst in den vergangenen sechs Monaten eingestiegen sind. Der Bitcoin hatte in dieser Zeit seinen Höchststand von rund 69.000 US-Dollar erreicht.

Allein im vergangenen Monat fielen 15,5 Prozent aller Bitcoin-Wallets in einen nicht realisierten Verlust, berichtet CNBC. Die beliebteste Kryptowährung der Welt fiel auf die Marke von 31.000 US-Dollar und folgte damit dem Crash der Tech-Aktien. Die enge Korrelation von Bitcoin und dem Nasdaq lässt an der Annahme zweifeln, dass die Kryptowährung als Inflationsschutz fungiert.

Die Analysten von Glassnode stellten auch einen Zufluss von "dringenden Transaktionen" inmitten des jüngsten Ausverkaufs fest. Investoren zahlten dabei höhere Gebühren, um die Transaktionszeiten zu beschleunigen. Der Gesamtwert aller On-Chain-Transaktionsgebühren, die in der vergangenen Woche gezahlt wurden, erreichte 3,07 Bitcoin – der höchste bisher in den Daten erfasste Wert.

Bitcoin-Investoren scheinen in dieser volatilen Marktphase ihre Risiken verringern zu wollen. Das Researchhaus Fundstrat Global Advisors sieht den Boden bei etwa 29.000 US-Dollar pro Coin. Mittwochmittag notiert der Bitcoin bei knapp über 31.000 US-Dollar. Das ist der niedrigste Stand seit zehn Monaten.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs BTC/EUR (Bitcoin / EURO) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.