Ein Fließband bei der Getränkeproduktion. (Symbolfoto)
Mittwoch, 24.10.2018 11:12 von | Aufrufe: 228

Krones rudert bei Prognose zurück - Höhere Kosten und Projektverschiebungen

Ein Fließband bei der Getränkeproduktion. (Symbolfoto) © DuxX / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEUTRAUBLING (dpa-AFX) - Der Abfüll- und Verpackungsanlagenhersteller Krones kämpft mit einem stärker werdenden Kostendruck und Projektverschiebungen und hat deswegen seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Der Umsatz dürfte jetzt nur noch um 4 Prozent wachsen und nicht mehr um 6 Prozent, wie Krones am Mittwoch in Neutraubling mitteilte. Gründe dafür seien Währungseffekte und die Verschiebung von Großprojekten. Auch die operative EBT-Marge dürfte nur noch 6,5 Prozent statt wie bislang erwartet 7 Prozent betragen. Die Aktie knickte daraufhin um über 6 Prozent ein.

Krones muss eigenen Angaben zufolge steigende Kosten für Material und Personal schultern. Hinzu kämen Anlaufkosten und einmalige Aufwendungen für den Ausbau der Geschäfte. Zwar hat Krones die Preise bereits um durchschnittlich 4,5 Prozent für alle Maschinen der Abfüll- und Verpackungstechnik und der Prozesstechnik erhöht und auch Sparmaßnahmen eingeleitet. Noch greifen diese aber nicht im vollen Umfang.

Auch die mittelfristigen Ziele schob Krones nach hinten. Zwar will der Konzern weiterhin eine EBT-Marge von 8 Prozent erreichen, allerdings wird das ein bis zwei Jahre länger in Anspruch nehmen als gedacht, hieß es. Die neue Mittelfristplanung will Krones im Februar 2019 mit Vorlage der Vorabzahlen für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlichen./she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Krones AG
HS47HG
Ask: 1,39
Hebel: 20,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG5PDR
Ask: 3,34
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47HG,HG5PDR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

124,00
+1,81%
Krones AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Krones Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.