Mittwoch, 20.03.2019 18:10 von onemarkets Blog | Aufrufe: 586

Tagesausblick für 21.3.: DAX dreht nach Bayer-Urteil nach unten. Biotech- und Immoaktien stellen sich gegen den Trend!

Nach einem 300 Punkte-Sprint in fünf Handelstagen kippte der DAX® heute nach unten. Das Bayer-Urteil und der Rücksetzer im Autosektor drückten das Aktienbarometer zurück auf 11.600 Punkte. Dabei erwischte es nicht nur den deutsche Standardwerteindex. Die deutschen Nebenwerteindizes sowie der EuroStoxx® 50 Index verbuchten heute ebenfalls deutliche Verluste. Gegen den allgemeinen Trend stellten sich heute nur Sektorindizes wie der European Biotech Index und Immobilienindizes wie der FTSE® EPRA/NAREIT Germany Net Total Return Index.

Am Anleihenmarkt gaben die langfristigen Renditen heute etwas nach. Am Edelmetallmarkt blieb es bei Gold und Silber relativ ruhig. Platin und Palladium zeigten sich derweil erneut fester. Der Ölpreis zog leicht an nachdem die US-Bestände deutlich sanken. Während der Euro/US-Dollar im Tagesverlauf stagnierte, geriet das britische Pfund nach der Bitte um Aufschub des Brexit bis Ende Juni unter Druck. Heute Abend stehen die Fed-Zinsentscheidung und anschließend die Pressekonferenz mit Fed-Chef Jerome Powell an. Möglicherweise geben sie morgen entscheidende Impulse.

Unternehmen im Fokus

Bayer zählte gestern noch zu den stärksten Titeln im DAX®. Nach der Entscheidung im Glyphosat-Prozess gegen Monsanto brach das Papier heute zweistellig ein. BMW wartete heute bei der Vorlage der Zahlen für 2018 mit einer Gewinnwarnung auf und stellte drastische Kostensenkungen in Aussicht. E.On stellte sich gegen den allgemeinen Trend und markierte heute ein neues Jahreshoch. In der zweiten Reihe präsentierten sich Titel aus dem European Biotech Index wie Evotec, Gerresheimer und MorphoSys relativ stark. Jungheinrich profitierte von positiven Geschäftszahlen und Deutz von weiteren positiven Analystenkommentaren. Im übrigen Europa war Defensive ebenfalls Trumpf. So kauften Anleger vor allem Titel wie Enel, Engie, Danone und L‘ Air Liquid. In den USA hingegen fielen in den ersten Handelsstunden Alphabet, Facebook und Netflix sowie die zuletzt unter Druck geratene Boeing mit kleineren Gewinnen auf.

Morgen werden unter anderem Enel, HeidelbergCement, Jenoptik, König & Bauer, Krones, Nike, ProSiebenSat.1 und Xing finale Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsquartal veröffentlichen.

Wichtige Termine

  • Japan – Markt feiertagsbedingt geschlossen
  • Europa – Verbrauchervertrauen Euro-Zone, März
  • Großbritannien – Zinsentscheid der Bank of England und Protokoll der geldpolitischen Sitzung (13:00)
  • USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 16. März
  • USA – Industrieindex Philly Fed, März

Charttechnischer Ausblick

Widerstandsmarken: 11.640/11.800/11.950/12.000 Punkte

Unterstützungsmarken: 11.000 /11.100/11.240/11.370/ Punkte

Nach dem gestrigen kurzen Ausflug über das obere Bollinger Band drehte der DAX® heute nach unten und setzte auf der Kreuzunterstützung (ehemaliges Märzhoch, 10-Tage-Durchschnittslinie) bei 11.600 Punkten auf. Der Ende 2018 gestartete Aufwärtstrend ist noch intakt und damit ein Rebound in Richtung 11.800 Punkte möglich. Kippt der Index unter 11.600 Punkte ist jedoch mit einem Rücksetzer bis 11.400 Punkte zu rechnen.

DAX® in Punkten; Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

Betrachtungszeitraum: 01.03.2018 – 20.03.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 21.03.2014 – 20.03.2019. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

Bonus Cap-Zertifikate auf den DAX®

Basiswert WKN Verkaufspreis in Euro Barriere in  Punkten Bonuslevel/Cap in Punkten Finaler Bewertungstag
DAX® HX2WLR 141,37 10.200 15.000 20.09.2019
DAX® HX52DJ 496,44 10.000 58.000 20.09.2019

Quelle: HypoVereinsbank onemarkets; Stand: 20.03.2019; 18:02 Uhr

Informationen rund um die Funktionsweise von Bonus Cap-Zertifikaten und zahlreichen anderen Produkten finden Sie hier bei onemarkets Wissen.

NEU: Holen Sie sich einen Großteil ihrer Handelskosten zurück! Order wie gewohnt über Ihren Broker oder Ihre Bank aufgeben. Cashback über die kostenlose floribus App aktivieren. Gutschrift von bis zu 50 Euro, pro Trade ab 1.000 Euro, erfolgt in wenigen Tagen – bis zu maximal 250 Euro pro Monat. Weitere Infos unter: www.onemarkets.de/cashback

Wichtiger Hinweis:

Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

Funktionsweisen der UniCredit Bank GmbH Produkte.

Der Beitrag Tagesausblick für 21.3.: DAX dreht nach Bayer-Urteil nach unten. Biotech- und Immoaktien stellen sich gegen den Trend! erschien zuerst auf onemarkets Blog (UniCredit Bank GmbH).

Autor: Richard Pfadenhauer


Über den Autor

RSS-Feed


HypoVereinsbank
Erhalten Sie mehrmals täglich aktuelle Marktinformationen, charttechnische Einschätzungen, Investmentideen und mehr. Erfahrene Experten bloggen für Sie!
http://blog.onemarkets.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.