Montag, 16.07.2018 17:06 von EQS Research | Aufrufe: 262

Original-Research: ad pepper media International N.V. (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: ad pepper media International N.V. - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu ad pepper media International N.V.

Unternehmen: ad pepper media International N.V.
ISIN: NL0000238145

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 16.07.2018
Kursziel: 4,90
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Henrik Markmann

Durchwachsenes Q2, aber gute Aussichten für das zweite Halbjahr
ad pepper hat vergangenen Freitagabend vorläufige Q2-Zahlen veröffentlicht.

[Tabelle]

Zweistelliges Umsatzwachstum: Im zweiten Quartal steigerte ad pepper die Erlöse deutlich um 18,4% auf 9,1 Mio. Euro (MONe: 9,4 Mio. Euro) bzw. im ersten Halbjahr um 22,1% auf 18,1 Mio. Euro. Das Segment ad pepper media wuchs in Q2 mit einem Plus von 52,3% auf 2,7 Mio. Euro erneut am stärksten (Q1/18: +58,0%). Auch die Performanceagentur ad agents konnte im zweiten Quartal mit 16,4% wieder zweistellig wachsen (Q1/18: +27,0%). Lediglich der Umsatz im Segment Webgains ist aufgrund negativer FX-Effekte sowie reduzierter Werbeausgaben u.a. eines Großkunden (u.E. Nike) leicht um 1,2% zurückgegangen(währungsbereinigt +1,9%).

Ergebnisentwicklung durch Personalaufbau belastet: Die operativen Kosten erhöhten sich in Q2 im Vergleich zum Vorjahr um 14,8% auf 4,4 Mio. Euro (Vj.: 3,9 Mio. Euro). Dies war im Wesentlichen auf gestiegene Personalkosten zurückzuführen, da im Vergleich zum Vorjahr wachstumsbedingt insbesondere in den Segmenten ad agents und Webgains Mitarbeiter eingestellt wurden (Mitarbeiterzahl insg.: 217 vs. 188 in Q2/17). Das EBITDA lag daher in Q2 mit 0,3 Mio. Euro deutlich unter Vorjahr und unseren Erwartungen (MONe: 0,6 Mio. Euro). Aufgrund der starken Ergebnisentwicklung in Q1 verbesserte sich das operative Ergebnis im ersten Halbjahr jedoch um 20,4%.

Prognosen angepasst: Die etwas geringere Wachstumsdynamik ist u.E. auf die Zurückhaltung einiger Kunden aufgrund der seit Ende Mai 2018 geltende EU-Datenschutz-Grundverordnung zurückzuführen. Dies dürfte sich jedoch ab Q3 wieder normalisieren. Auch wichtige Großkunden sollten im für die Branche wichtigen Q4 wieder stärker auf das Affiliate-Netzwerk setzen. Darüber hinaus rechnen wir damit, dass Webgains im Jahresverlauf weitere Neukunden gewinnen kann. Allerdings wird dazu u.E. in H2 nur wenig zusätzliches Personal benötigt, sodass wir für das Gesamtjahr mit einem unterproportionalen Anstieg der OPEX rechnen (Umsatz 2018e: +18,0% vs. OPEX: +10,5%).

Weitere Neuigkeiten erwarten wir in H2 u.a. durch die Ankündigung erster AIProduktneuheiten in Kooperation mit IBM Watson. Wenngleich ad pepper die Guidance für das laufende Jahr bestätigte (Fortsetzung des profitablen Wachstumstrends), sich der Newsflow damit deutlich verbessern sollte und wir ad pepper ein starkes H2 zutrauen, haben wir uns ergebnisseitig nun etwas konservativer positioniert.

Fazit: ad pepper hat insbesondere aufgrund des wachstumsbedingten Personalaufbaus durchwachsene Q2-Zahlen vorgelegt. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich die belastenden Faktoren in H2 wieder spürbar verringern und bestätigen daher nach Fortschreibung unseres DCF-Modells unsere Kaufempfehlung mit unverändertem Kursziel von 4,90 Euro.


+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16701.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
web: www.montega.de
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