Mittwoch, 27.11.2019 07:00 von Walter Kozubek | Aufrufe: 470

Multi-Memory-Express auf Sanofi und Fresenius

Wer auf ein Multi-Memory-Express-Zertifikat setzt, erzielt einen deutlich höheren Kupon als bei einem Investment in zwei Express-Zertifikate mit jeweils einem Basiswert - schließlich werden die Risiken hier nicht diversifiziert, sondern akkumuliert. Angewandt auf den grundsätzlich als robust und weniger zyklisch geltenden Gesundheitssektor kann diese Strategie eine interessante, relativ defensive Depotbeimischung ergeben, mit der einkommensorientierte Anleger bereits von seitwärts tendierenden und sogar leicht sinkenden Märkten profitieren können.

7,5 Prozent Memory-Kupon - maximal 5 Jahre Laufzeit

Die Aktienschlusskurse von Sanofi (FR0000120578) und Fresenius (DE0005785604) vom 28.11.19 werden als Startkurse festgelegt, die Memory-Barrieren bei jeweils 65 Prozent dieser Startkurse definiert. Schließen beide Aktien am ersten der jährlichen Bewertungstage (23.11.20) auf oder oberhalb der Startkurse, dann wird das Zertifikat vorzeitig fällig und inklusive des Express-Kupons von 7,5 Prozent p.a. zurückgezahlt. Liegt dagegen mindestens eine Aktie unter dem Startkurs, aber noch auf oder oberhalb der Barriere, erfolgt nur die Kuponzahlung und die Laufzeit verlängert sich zumindest bis zum nächsten Bewertungstag (22.11.21). Handeln eine oder beide Aktien unter der Barriere, fällt die Kuponzahlung zunächst aus; sie wird aber nachgeholt, wenn beide Aktien an einem späteren Bewertungstag wieder über ihren Barrieren schließen. In den vergangenen 5 Jahren notierten weder Sanofi noch Fresenius jemals unter den zu erwartenden Barrieren.

Kommt es zu keiner vorzeitigen Rückzahlung, werden am finalen Bewertungstag (22.11.24) nur noch die Barrieren betrachtet: Solange diese nicht unterschritten werden, erfolgt die Rückzahlung des Zertifikats zu 1.000 Euro zuzüglich des aktuellen und sämtlicher eventuell ausgefallener Express-Kupons. Schließt aber mindestens eine Aktie unter ihrer Barriere, erhalten Anleger keine Rückzahlung, sondern die Lieferung der Aktie mit der schlechteren Wertentwicklung. Deren Anzahl berechnet sich als Quotient aus Nennwert und Startkurs. Kapitalverluste entstehen also immer dann, wenn die gelieferten Aktien später zu einem Kurs unterhalb des Startkurses verkauft werden. Anleger zeichnen das Multi-Memory-Express-Zertifikat (ISIN: AT0000A2B469) noch bis zum noch bis zum 28.11.19.; bei einer Stückelung von 1.000 Euro Nominalwert liegt die Mindestzeichnung bei 3.000 Euro.

ZertifikateReport-Fazit: Das Produkt spricht insbesondere mittelfristig orientierte Investoren an, die mit Sanofi und Fresenius auf zwei Blue Chips der Gesundheitsbranche setzen möchten und großen Wert auf ein regelmäßiges Zinseinkommen und einen komfortablen Teilschutz legen.

Autor: Thorsten Welgen 

Quelle: zertifikatereport.de


Über den Autor

RSS-Feed


ZertifikateReport und HebelprodukteReport
Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.