Mittwoch, 23.10.2019 15:38 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 349

Marktstimmung: "Hohe DAX-Gewinne lassen Anleger nahezu kalt"

Der DAX steigt auf Jahreshoch und einige Anleger machen Kasse – keine schlechte Ausgangslage, wie Goldberg findet.

23. Oktober 2019. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Das nicht enden wollende Brexit-Drama hat die Teilnehmer an den Finanzmärkten während der vergangenen Tage durchaus in Atem gehalten. Und tatsächlich ist es dem britischen Premierminister Boris Johnson gestern zumindest gelungen, von den Abgeordneten des britischen Unterhauses eine grundsätzliche Zustimmung zum Brexit-Abkommen zu bekommen. Und dies nicht einmal mit einer knappen, sondern mit einer ordentlichen Mehrheit von 30 Stimmen, allerdings nicht in dem von ihm gewünschten Tempo. Stattdessen dürfte es mit der wahrscheinlichen Zustimmung der EU zu einer erneuten Verlängerung des Schauspiels kommen. Sei es, um den „Deal“ in Ruhe zu Ende zu bringen oder um Neuwahlen durchzuführen.

Allein, die Börsianer schien dies auch heute nicht wesentlich zu beunruhigen – „Hauptsache, die Gefahr eines Austritts Großbritanniens aus der EU ohne entsprechendes Abkommen hat sich verringert“, scheinen viele erleichtert zu denken. Und diese Haltung scheint sich auch in den Ergebnissen der heutigen Stimmungserhebung niederzuschlagen. Denn der Börse Frankfurt Sentiment-Index der von uns wöchentlich befragten mittelfristig orientierten institutionellen Marktteilnehmer hat sich lediglich um 10 Punkte auf einen Stand von +11 Punkte reduziert. Dabei ist nicht einmal sicher, ob dieser Rückgang überhaupt irgendwelchen Bedenken der Investoren zuzuschreiben ist. Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass nach dem hohen Optimismus der Vorwoche mancherorts an Gewinnmitnahmen gedacht worden sein dürfte. Zumal das Börsenbarometer während dieses Zeitraums noch einmal um 1 Prozent zulegen konnte. Allerdings ist das Lager der Optimisten erstaunlicherweise immer noch größer als vor zwei Wochen, da doch das Börsenbarometer seither allein in der Punktbetrachtung über 6 Prozent an Wert gewonnen hat. Mit anderen Worten: Angesichts dieses Kursverlaufs hätte es durchaus zu Gewinnmitnahmen in größerem Stil kommen können.

Hoffen auf die große Überraschung?

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den Privatanlegern, deren Börse Frankfurt Sentiment-Index allerdings nur um 3 Punkte gegenüber der Vorwoche auf einen Stand von +9 Punkte gefallen ist. Auch in diesem Panel gab es demnach Gewinnmitnahmen, allerdings in überschaubarem Maße.

Durch den Rückgang unserer Börse Frankfurt Sentiment-Indizes bei den institutionellen und den privaten Anlegern bleiben angesichts der zögerlichen Gewinnmitnahmen, die gemessen am Kursgewinn des DAX durchaus hätten deutlicher ausfallen können und müssen, zwei Schlüsse übrig. Zum einen, dass die bullishen Engagements der vergangenen Wochen nur in relativ geringer Höhe getätigt wurden und somit bislang keine hohen Buchgewinne angefallen sind. Oder warten die Optimisten auf ein größeres, kurstreibendes Ereignis – beispielsweise eine positive Entwicklung im US-chinesischen Handelskrieg –, um dann richtig Kasse machen zu können?

Per Saldo lässt sich jedenfalls feststellen, dass der gesunkene Optimismus bei den institutionellen Akteuren für die weitere Entwicklung des DAX als unterstützendes Zeichen zu werten ist. Dies gilt umso mehr, als sich die Verkäufe der damit verbundenen Gewinnmitnahmen und die teilweise neu eingegangen leichten Short-Positionierungen nicht spürbar im Kursgeschehen niedergeschlagen haben. Denn zum Erhebungszeitpunkt befindet sich der DAX nur unweit seines Jahreshochs. Gut möglich also, dass der DAX zuletzt sogar von langfristigen (internationalen) Kapitalzuflüssen profitiert hat.

23. Oktober 2019, © Goldberg & Goldberg für boerse-frankfurt.de


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.