Mittwoch, 17.04.2019 16:25 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 268

Marktstimmung: "DAX auf Jahreshoch macht wenig Freude"

Trotz der Kursgewinne kommen Anleger nicht in Fahrt. Goldberg sieht aber "ordentlichen Kaufbedarf" und hat einige Argumente dafür.

17. April 2019. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Eigentlich mag man es kaum glauben. Allein der DAX ist seit unserer vergangenen Stimmungserhebung um 2,1 Prozent (stichpunktbezogen) und seit Beginn des Jahres um mehr als 15 Prozent gestiegen. Und trotzdem gelten europäische Aktien unter globalen Fondsmanagern den zweiten Monat in Folge als unpopulärste Anlageklasse. Zumindest ergab dies die jüngste Umfrage von BofA Merrill Lynch per 11. April. Dass europäische Aktien während der vergangenen Wochen insgeheim wohl doch auf den Kaufzetteln internationaler Investoren standen, verrät die Gewichtung von Aktien der Eurozone. Waren diese im März noch netto 8 Prozent in den Portfolien der internationalen Vermögensverwalter untergewichtet, haben Rückkäufe dazu geführt, dass sich diese Untergewichtung zugunsten einer neutralen Positionierung aufgelöst hat. Damit hat sich unsere Annahme weitgehend bestätigt, dass der DAX-Anstieg während der vergangenen Wochen auf internationale Kapitalzuflüsse zurückzuführen gewesen sein dürfte.

Auch unsere heutige Sentiment-Umfrage zeigt deutlich, dass heimische institutionelle Investoren bei deutschen Aktien immer noch nicht richtig zugreifen möchten. Denn der Optimismus dieser mittelfristig orientierten Marktteilnehmer ist gegenüber der Vorwoche, gemessen an unserem Börse Frankfurt Sentiment-Index, gerade einmal um 3 Punkte auf einen Stand von +1 gestiegen. Diese doch sehr kleine Veränderung ist auf ein paar Glattstellungen vormals bearisher Engagements zurückzuführen, aber das Gros der Investoren hat angesichts bislang fehlender günstiger Einstiegsmöglichkeiten beim DAX abgewartet, so dass es auf der institutionellen Seite bislang nicht zu einer Short-Squeeze heimischer Investoren gekommen ist.

Melt-up-Gefahr nicht von der Hand zu weisen

Mutiger zeigten sich indes die Privatanleger, die gegenüber der Vorwoche - wenn auch in übersichtlichem Rahmen - wieder auf steigende Kurse setzen. Zumindest ist der Börse Frankfurt Sentiment-Index in diesem Panel um 10 Punkte auf einen Stand von +10 gestiegen. Dieser Zuwachs speist sich fast zu gleichen Teilen aus ehemals neutral eingestellten Akteuren und einigen Pessimisten, die angesichts der DAX-Rallye das Handtuch geworfen haben.

Unter dem Strich zeigen die Ergebnisse der heutigen Sentiment-Umfrage, dass sich national, aber auch international die Freude über das neue Jahreshoch des DAX zurzeit in Grenzen hält. Zwar notieren wir absolut lediglich bei den Privatanlegern einen nennenswerten Optimismus. Ein Optimismus, der sich bei Betrachtung der Zeiträume von drei und sechs Monaten allerdings relativiert und so gesehen sogar immer noch unter dem Durchschnitt der vergangenen Wochen liegt. Mit anderen Worten: Es gibt noch ordentlichen Kaufbedarf. Zum einen, falls sich das Börsenbarometer in Richtung 11.800 Zähler zurückbewegen sollte. Zum anderen jedoch, falls sich das seit zwei Wochen verlangsamende Aufwärtsmomentum wieder erhöhen sollte. Dann wäre eine veritable Shorts-Squeeze nicht auszuschließen. Tatsächlich ist, um es mit den Worten von BlackRock-Chef Larry Fink auszudrücken, der Boden für einen sogenannten "melt-up" (vgl. Financial Times) angesichts eines gesünderen Wachstums in den USA und China bereitet. Vor allem, weil es derzeit zu viel globalen Pessimismus gibt, wie Fink meint.

17. April 2019, © Goldberg & Goldberg für boerse-frankfurt.de 


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.