Donnerstag, 04.07.2019 10:39 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 475

ML Gold: Eisenerzprojekt Block 103 sorgt für gigantische Phantasie

Er steigt und steigt und steigt: Die Rallye beim Preis für Eisenerz ist ungebrochen. Bei mehr als 123 Dollar notierte zuletzt der marktrelevante Eisenerz-Future an der New Yorker Warenterminbörse NYMEX. Welchen Weg der Preis hinter sich hat, zeigt ein Vergleich mit dem Niveau, das Ende 2018 zu sehen war und das mit Kursen um 64 Dollar bei knapp der Hälfte des aktuellen Niveaus liegt.

So hoch wie heute stand der Eisenerzpreis zuletzt Anfang des Jahres 2014. Die Hausse der letzten Monaten hatte diverse Gründe, vor allem auf der Angebotsseite. Hier sind in erster Linie die Probleme von Vale (WKN 897136) bei der Produktion in Brasilien nach einem kapitalen Dammbruch zu nennen, die sich im Laufe des Jahres aber weitgehend auflösen werden. Hinzu kamen wetterbedingte Produktionsprobleme in Australien, einem weiteren wichtigen Eisenerz-Lieferanten für den Weltmarkt. Dem gegenüber steht ein deutlicher Anstieg der Nachfrage aus China.

Selbst wenn sich die Situation im weiteren Jahresverlauf bei Angebot und Nachfrage entspannen könnte, ist von einem scharfen Preiseinbruch beim Eisenerz nicht auszugehen. Große Profiteure der Situation sind vor allem die Eisenerz-Unternehmen, die hochwertiges Material fördern und damit Preisaufschläge zu den Marktpreisen erzielen. Bei ML Gold (WKN A2PEU0 / TSX-V MLG) sind liegt dieser Aufschlag immerhin bei satten 20 Dollar je Tonne.

Der Name des Unternehmens irritiert zwar, doch tatsächlich verfügt die kanadische ML Gold über einen riesigen Eisenerz-Vorrat im Boden. Die Geduld der Gesellschaft, das kanadische Eisenerzprojekt Block 103 durch die jahrelange Durststrecke des Marktes hinweg mitzuschleppen und nicht zu verkaufen, wird nun belohnt. Der rechnerische Wert der 7,2 Milliarden Tonnen umfassenden Erzressource feinster Qualität hat sich seit Ende des Jahres 2018 enorm erhöht.

Die Ressource von Block 103 ist milliardenschwer. Schon 2013 hatte die Gesellschaft auf Basis damaliger Spotpreise zuzüglich eines Qualitätsaufschlags eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorläufiger Art durchführen lassen, die sich allerdings lediglich auf eine Teilressource von 1,9 Milliarden Tonnen der Gesamtressource von 7,2 Milliarden bezog. In der Studie wurde ein Projektwert von mehr als 7 Milliarden Kanadischen Dollar errechnet. Der aktuelle Börsenwert von ML Gold beträgt einen Bruchteil davon.

Mittlerweile haben die Eisenerzpreise das Niveau wieder erreicht, das in Teilen des Jahres 2013 gezahlt wurde. Inklusive des Qualitätsaufschlags für das hochwertige Erz von ML Gold lägen die Produktionskosten gerade einmal bei etwa der Hälfte – Tendenz möglicherweise deutlich fallend, da sich in Kanada in Sachen Infrastruktur viel tut, was bei den Unternehmen kostensenkende Auswirkungen haben dürfte, zum Beispiel in Sachen Transport.

Fest steht: In den nächsten Jahren und Jahrzehnten werden vor allem für Infrastrukturprojekte weltweit weiter gigantische Mengen Stahl gebraucht, und damit Eisenerz und hier vor allem Rohstoff bester Qualität. Zusammen mit der Preiserholung ist dies ein Top-Umfeld für die Förderer des Rohstoffs wie ML Gold. Deren Aktienkurs hat in den letzten Monaten zwar schon einige Gewinne erzielt und die Story hat definitiv ihre spekulativen und risikobehafteten Stellen. Aber das Projekt Block 103 sorgt für reichlich Phantasie, vor allem wenn dieses Weltklasseprojekt an der Börse wieder stärker in den Fokus rückt.


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Auftraggeber, Partner, Autoren oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der ML Gold halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (ML Gold) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von ML Gold profitieren. GOLDINVEST Consulting wird von dieser dritten Partei für die Erstellung von Artikeln zu ML Gold entgeltlich entlohnt, was einen weiteren Interessenkonflikt darstellt.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.