Donnerstag, 06.09.2018 08:57 von Klaus Stopp | Aufrufe: 234

Euro-Bund-Future: Der Rollover lässt grüßen

Beim Blick auf den aktuellen Future-Kontrakt wird es heute dem einen oder anderen Investor eiskalt den Rücken runterlaufen. Denn der Bund-Future notiert nach langer Zeit wieder unter der psychologisch wichtigen Marke von 160%. Aber dies ist nicht mit einem Schwächeanfall des Rentenbarometers zu erklären, sondern nur die Folge des Rollovers in den Dezember-Kontrakt und mathematisch begründet. Der Kurs der 10-jährigen Bundesanleihe hat zwar in den vergangenen Tagen etwas gelitten und somit ist die Rendite etwas angestiegen, aber die Veränderung ist bei weitem nicht so dramatisch wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Veränderungen infolge der Fälligkeitsverschiebung im Buxl-Future beläuft sich auf ca. -1,46 PP, beim Bund-Future auf ca. -2,52 PP, beim Bobl-Future auf ca. -0,65 PP und beim Schatz-Future auf ca. -0,05 PP.

Somit ist es wieder an der Zeit, die Chartanalyse zurate zu ziehen. Die jüngste Kurserholung wurde bei 159,59% gestartet und dieses Niveau wird sicherlich in den kommenden Tagen nochmals getestet werden. Sollte diese Unterstützungslinie durchbrochen werden, so ist der Weg bis zur psychologischen Marke bei 159% bzw. sogar bis auf ca. 158,37% frei. Anscheinend schätzen die Marktteilnehmer die Risiken steigender Renditen, ausgehend von den USA, zurzeit höher ein als die Auswirkungen einer weiteren Eskalation im Handelsstreit und den Problemen der Schwellenländer. Das kann sich allerdings sehr schnell wieder ändern. Somit sollte auch die Widerstandslinie bei ca. 160,50% nicht unerwähnt bleiben.

Aktuell notiert der Euro-Bund-Future bei ca. 159,95%, was einer Rendite bei der 10-jährigen Bundesanleihe von 0,382% entspricht. 

 

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.