Montag, 14.01.2019 11:03 von Andreas Knobloch | Aufrufe: 401

Dow Jones Transportation Index – kommt der Zug ins Rollen?

Als ein guter Frühindikator für den Gesamtmarkt wird häufig der Dow Jones Transportation Index genommen. Erinnern wir uns an Warren Buffet, der in seinem Depot große Anteile an Eisenbahnunternehmen hält. Diese Beteiligungen machten jüngst weniger Freunde.

Dennoch scheint Licht am Ende des Tunnels zu sein, denn die Handelsgespräche zwischen den USA und China machen Fortschritte. Einzelheiten sind wenig bekannt, nur die Verlängerung der Gespräche um einen Tag ist positiv zu werten. Der 1. März naht und die Zeit drängt.

Der ISM Einkaufsmanagerindex ist stark gefallen und alle stehen unter Zugzwang. Ein gutes Indiz für die Sorgen bietet der amerikanische Rentenmarkt, die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen ist auf 2,71% gefallen, die Zweijährigen Anleihen beginnen mit 2,55% angekündigte Zinserhöhungen auszupreisen.

Erinnern wir uns, vor Kurzem fiel der Markt stark, da die FED für 2019 zwei weitere Zinsschritte ankündigte, jetzt beginnt Powell bereits etwas zurückzurudern.

Wäre in diesem Umfeld nicht eine Aktie interessant, die genau diese konjunkturelle Turnaroundstory bietet und dessen Dienstleistungen tausende von Menschen und Firmen täglich in Anspruch nehmen?

Gemeint ist FedEX, einer der großen globalen Transportdienstkleister, der jüngst unter die Räder gekommen ist, als die Rezessionsängste stiegen auf Grund des Handelskonfliktes mit China.

Eine mögliche konjunkturelle Kehrtwende und der boomende Onlinehandel sind der Schmierstoff für diese Entwicklung.

Die Transportbranche ist einer der wachstumsträchtigsten Sektoren weltweit.

Das KGV von FedEx beträgt inzwischen auf Basis der 2019 Gewinne nur noch 10,4 und sollte man den Analystenschätzungen Glauben schenken, dann wird dieses KGV auf 6,7 im Jahr 2023 fallen (Quelle Finanzen)

Ein KGV von 10,4 bedeutet, dass die Gewinnrendite der Aktie 9,6 % beträgt (100/10,4). In ca. zehn Jahren hat der Gewinn den Aktienkurs verdient. Sie wissen dann natürlich was mit der Aktie passiert! Hier trifft sich eine günstige Bewertung auf ein hohes Wachstum.

In den USA gibt es derzeit eine Rendite bei zehnjährigen US Staatsanleihen von ca. 2,71 %., was einem KGV von rund 37 entspricht Und jetzt vergleichen Sie die Gewinnrendite der FedEx Aktie!

 

Tjiago Domingues, Brasilien, für Trader-Fokus.de


Über den Autor

RSS-Feed


K-Analytics GmbH
Andreas Knobloch ist Analyst und Fondsmanager. Seit 1991 ist er professionell in sechs verschiedenen Investmentgesellschaften und Banken tätig gewesen. Dabei war er für diverse Publikumsfonds und Spezialmandaten verantwortlich. Als globaler Allrounder managte er alle Asset-Klassen und hat sich in seiner fast 30 jährigen Börsenhistorie auf die Forschung und Entwicklung von Modellen und quantitativen Ansätzen spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk – auch wenn es atypisch klingen mag – gehört zusätzlich dem Value-Investment und dem Timing. Seit einigen Jahren ist er Herausgeber von Trader-Fokus.de und veröffentlicht dort unter anderem die Analysen der „X5-Tagestrendprognose“ – einem börsentäglichen Dienst sowie für Trader und Berufstätige ausgelegte Handelsmodelle, die aus der Praxis für die Praxis entstanden und dadurch, in der Regel, unkonventionell, einzigartig und erfolgreich sind. Für mehr Information:www.trader-fokus.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.