Montag, 17.06.2019 15:19 von Martin Utschneider | Aufrufe: 332

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse Gold/USD (spezial): Come-Back oder Calm-Down (?) - Kaufsignal im Gold (!)

Das „gelbe Edelmetall“ Gold gilt weltweit als die Krisenwährung schlechthin. In der Historie stieg der Goldpreis in Krisenzeiten oftmals relativ bis sehr stark an. Er sank dann wieder, wenn eine volkswirtschaftliche Krise abflaute.

Die aktuell von der US-Fed ausgehende Geldpolitik hat nun unmittelbaren Einfluss auf den Goldpreis. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung bis Juli beziffert sich auf rund 60 Prozent.

Der Goldpreis seit Dezember 2015 in Summe wieder nach oben entwickelt. Der damalige erfolgreiche Test einer wichtigen Supportmarke war dafür die Basis. Es folgte ein nahezu klassischer Sägezahnmarkt mit vielen Aufs und Abs.

Aktuell befindet sich Gold wieder nahe einer wichtigen Marke. Bei 1.366 US-Dollar war in den letzten Jahren oftmals die „Weggabelung“ für die weitere kurz- bis mittelfristige Tendenz. Aktuell testet der Gold-Chart diese Marke schon wieder von unten..

Die Markttechnik ist verhalten bis neutral einzustufen. Allerdings signalisiert die kurzfristige Slow-Stochastik ein nahezu klassisches Kaufsignal. Damit kommt der „Weggabelung“ bei 1.366 enorme Bedeutung zu. Wie schon so oft in den letzten Monaten und Jahren...

Sollte nun diese Woche alles „zusammenpassen“, dann könnte sich das Gold wieder gen 1.375 bis 1.488 US-Dollar orientieren. Dazu müsste allerdings das Kaufsignal der Slow-Stochastik anhalten und die US-Fed bereits übermorgen die Leitzinsen senken.

Letzteres ist allerdings recht unwahrscheinlich. Daher liegt der erste Fokus auf der Resistance-Line bei 1.366. Der zweite Blick gilt dann der technischen Projektion bei 1.488 US-Dollar.

Fazit:

  • 1.307 US-Dollar erwiesen sich wieder mal als wichtiger Wegweiser

  • Fokus liegt nun auf 1.366 US-Dollar

  • Kaufsignal bei Slow-Stochastik

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.