Donnerstag, 06.12.2018 08:00 von Martin Utschneider | Aufrufe: 311

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Keine Nikolausgeschenke - DAX unter 11.000 (?!)

Nachdem zu Wochenbeginn noch die Hoffnung auf eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China die Kurse nach oben katapultiert hatte, setzte bereits am Dienstag schon wieder massiver

Verkaufsdruck ein. In Sachen Brexit kehrt die nicht ganz unberechtigte Sorge vor einem harten Ausstieg zurück. Der Deal zwischen Theresa May und der EU wird wohl so vom britischen Parlament am 11. Dezember keine Zustimmung erhalten.

Mehr denn je fungiert daher die Charttechnik als Kompass in diesem Meldungswirrwarr. Das rechnerische Abwärtspotential der SKS beziffert sich nach wie auf 10.100 Indexzähler. Es rückt nun auch optisch näher.

Zumal der deutsche Leitindex wohl heute die 11.000 „knacken“ könnte – von oben nach unten !

Das proaktive Risikomanagement muss weiterhin stringent aufrechterhalten bleiben. Wir sind weiter im Risk-On-Modus. Der zweite Gap-Close binnen weniger Tage bezeugte bereits die Sogwirkung nach unten.

Brexit, Italien und die Krise in der Ukraine ziehen weiter „ihre Kreise“. Nun kommt noch Konfliktpotential im Kosovo dazu. Nicht zuletzt auch die Diskussionen um den Ölpreis. Saudi-Arabien will eine Drosselung der Produktion erwirken.

Das alles sorgt für große Nervosität und Verunsicherung an den globalen Märkten.

Die markttechnischen Indikatoren tendieren auch heute neutral. Der übergeordnete Abwärtstrend bleibt intakt. Dieser besteht seit Juni 2018 und löst sich erst ab 12.000 Punkten + X wieder auf.

Heute nimmt der DAX 30 die 11.051 in den kurzfristigen Fokus. Dabei „schielt“ er auch ganz klar gen 10.100 Zähler. SKS nicht nur „ante portas“ – wir sind „mitten drin“. Die Warnsignale bei 12.125 & 11.800 (vgl. D&R-Analysen) greifen nun.

Fazit:

  • Massiver Verkaufsdruck, Nervosität & Unsicherheit

  • Übergeordnet weiterhin fragiles Chartbild & intakter Abwärtstrend

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.