Mittwoch, 28.11.2018 06:36 von Martin Utschneider | Aufrufe: 465

DONNER & REUSCHEL - Technische Analyse DAX 30 (täglich): Gap wirkt wie ein Magnet...

Heute werden mit Spannung zwei wichtige fundamentale Meldungen erwartet. Zum Einen um 13:00 Uhr das GfK-Konsumklima, zum Anderen um 14:30 das US-BIP für das dritte Quartal 2018.

Beides könnte aufhorchen lassen. Als Konsequenz der innereuropäischen Probleme (Brexit, Italien, rezessive Tendenz) wird der GfK-Konsumklimaindex leicht rückläufig prognostiziert. Deutlicher könnte allerdings das US-BIP enttäuschen. Auch eine Konsequenz des schwelenden Handelsstreits der USA mit dem „Rest der Welt“.

Charttechnisch verläuft auch heute nach wie vor die übergeordnete SKS-Nackenlinie. So richtig entspannen können sich die Marktteilnehmer somit erst wieder ab Notierungen deutlich oberhalb der 12.000 Zähler.

Selbst beim Überschreiten der 11.400 kehrt der DAX 30 bestenfalls erst wieder in seinen Juni-2018´er Abwärtstrend zurück.

Die Markttechnik zeigt sich auch heute wieder insgesamt neutral. Der deutsche Leitindex tendiert aber weiterhin mit schwachem Momentum. Das rechnerische Abwärtspotential der SKS beziffert sich nach wie vor bei 10.100 Indexzählern. Kurzfristig schwelt immer noch die Bandbreite von 11.051 bis 10.815.

Das Risikomanagement sollte daher weiterhin stringent aufrechterhalten bleiben.

Auch wenn Trump jüngst ein Entschärfen des Handelskonfliktes vage in Aussicht stellte. Die Verunsicherung ist intakt. „Riskmanagement First!“. Brexit, Italien und - nun die Ukraine – ziehen „ihre Kreise“ und sorgen für Nervosität und Verunsicherung an den globalen Märkten.

Da sind negative Makrodaten zusätzliches „Öl ins Feuer“. Das Gap-Closing bei 11.206 ist nach wie vor nicht vom Tisch. Es wirkt eher wie ein Magnet...

Fazit:

  • Schwaches US-BIP lähmt die Stimmung zusätzlich

  • Technisches Gap-Closing (11.206) möglich

Besuchen Sie uns auch auf der DONNER & REUSCHEL Homepage: https://www.donner-reuschel.de/technische-analyse/


Über den Autor

RSS-Feed


Donner & Reuschel Privatbank seit 1798
Martin Utschneider arbeitet als Abteilungsdirektor in der Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank "Donner & Reuschel". Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich "Technische Analyse" hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio...) zu den Empfängern.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.