Dienstag, 04.08.2020 08:30 von Jörg Scherer | Aufrufe: 495

DAX® - DAX® - Guter Auftakt in den Problemmonat

Werbung
HSBC Daily Trading


DAX® - Guter Auftakt in den Problemmonat

Nachdem zum Ende des Monats alle Juli-Gewinne des DAX® wieder abverkauft waren, startete der August verheißungsvoll: das Plus von 2,7 Prozent bedeutet den höchsten Tagesgewinn seit dem 2. Juli. Die Erholungsbewegung der 1000-Punkte-Korrektur könnte den Index wieder bis zum 12 750er-Bereich treiben, wo sich erst eine horizontale Unterstützung etabliert hatte, die am letzten Donnerstag mit Verve durchbrochen wurde. Hinsichtlich der Fibonacci-Analyse kann man vom Ende der Abwärtswelle sprechen, wenn die 61,8-Prozent-Marke bei 12.908 Punkten überwunden werden kann. Darauf hinzuweisen ist, dass der August im langfristigen DAX®-Durchschnitt der zweitschlechteste Monat eines Jahres ist, in negativer Hinsicht lediglich vom September getoppt. Daher muss man sich intensiv mit den wichtigsten Unterstützungen auseinandersetzen, zumal diese eine besondere Signalwirkung haben. Stabilisiert hat sich das Barometer vergangene Woche mit dem Vier-Wochen-Tief genau an der 55-Tage-Linie, welche mittlerweile um 12.350 Punkte absichert. Wird er unterschritten, dient insbesondere die 200-Tage-Linie im 12.200er-Bereich, sehr wohl aber auch der 200-Wochen-Durchschnitt um 12.125 Punkte als wichtiger Halt.

pfeil-rot
DAX® (Daily)
Chart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal


adidas – Guter Chance-Risiko-Mix auf der Short-Seite

Für eine tendenzielle Short-Position mit gutem Chance-Risiko-Mix eignet sich die Aktie von Adidas. Der DAX-Wert gab mit dem Bruch einer etwa viereinhalb Monate währenden Aufwärtstrendlinie ein Verkaufssignal. Dieses wiederum wird vom MACD-Indikator auf Tagesbasis bestätigt. Ein erstes mögliches Korrekturziel stellt das Zwei-Monats-Tief 222,50 Euro dar. Plausibel wäre darüber hinaus ein Re-Test am alten, bis zum Frühjahr 2019 gültigen Allzeithoch um 218 Euro. Das 50-Prozent-Fibonacci-Retracement der März-Juli-Aufwärtswelle wäre sogar erst um 213 Euro abgearbeitet. Wer sich auf die Short-Wette einlässt, kann diese mit einem verhältnismäßig engen Stop loss absichern und dabei die fallende 200-Tage-Linie als Orientierung nehmen. Dieser langfristig bedeutsame Gleitende Durchschnitt verläuft derzeit um 251,50 Euro und nähert sich damit dem Juli-Hoch 249,50 Euro an. Mächtig Gegenwind hat die Adidas-Aktie zudem durch die am Allzeithoch vom 16. Januar startende Abwärtstrendlinie. Diese verläuft zurzeit um 245 Euro und verstärkt das auf dem Niveau liegende Zwischenhoch vom 29. Juli als Widerstand.

pfeil-rot
adidas (Daily)
Chart adidas
Quelle: Refinitiv, tradesignal


Interesse an einer täglichen Zustellung unseres Newsletters?


Kostenlos abonnieren


Wichtige Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte
Rechtliche Hinweise
Werbehinweise

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Derivatives Public Distribution
Königsallee 21-23
40212 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de


Über den Autor

RSS-Feed
Daily Trading - Technische Analyse
börsentäglich, kostenlos

Der Daily Trading bietet täglich eine Analyse zu DAX® und Euro-BUND-Future sowie weitere Analysen zu Aktien, Währungen oder Indizes.
Zum kostenlosen Abonnement
Weitere Informationen unter:
www.hsbc-zertifikate.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.