Dienstag, 29.03.2016 12:00 von Oliver Bossmann | Aufrufe: 704

Aktie im Fokus: Bricht die Aktie von NXP Semiconductors den Abwärtstrend?

Der Kurs der Aktie des niederländischen Halbleiterherstellers NXP Semiconductors steht aus Sicht der Charttechnik an einem wichtigen Punkt. Wie im Tageschart der Aktie zu sehen ist, stößt der Kurs momentan an die obere Begrenzung des intakten mittelfristigen Abwärtstrends.

In den letzten Wochen konnte sich der Kurs von NXP aufrappeln und mit momentanen Kursen um 80 USD die wichtige charttechnische Widerstandszone zwischen den Marken von 78 USD bis 72 USD überwinden. Somit ist dieser Widerstand nun zu einer charttechnischen Unterstützung geworden.

Aktuell stellt sich die Frage, ob die Bullen auch noch die Kraft besitzen, den Kurs über die obere Begrenzung des Abwärtstrends zu hieven, um diesen zu brechen. Dann könnte der Bärenmarktmodus, dem die Aktie nun schon seit rund einem Jahr unterliegt, beendet sein.

Noch ist der Abwärtstrendkanal nicht überwunden und auch keine lang angelegte Trendwendeformation in Sicht. Sollte aber nach der 100-Tage-Linie nun auch die 200-Tage-Linie überschritten werden, dann könnte dies ein positives Zeichen für mittel- bis langfristige Investoren sein und dem Kurs zusätzliches Momentum nach oben verleihen.

Auf der anderen Seite könnten die momentanen Kursniveaus bei 80 USD das Ende der Erholung der letzten Wochen sein, wenn die Abwärtstrendlinie hält. Sollte also der Kurs in den nächsten Tagen an der oberen Linie des Abwärtstrendkanals abprallen und wieder in die Kurszone zwischen 78 USD bis 72 USD zurückfallen, dann wäre aus Sicht der Charttechnik das Aufwärtsmomentum erst einmal verloren. 



Über den Autor

RSS-Feed


ETX Capital
Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Markt-
analyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich während dieser Zeit auf den Bereich CFD und FX Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Markt-
analyst angestellt und leitete den Unternehmens-
bereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institut-
ionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.