Samstag, 31.10.2009 12:00 von Kemal Bagci | Aufrufe: 2052

Aktie: Citigroup

Aktie: Citigroup

Die Citigroup ist die am stärksten von der Finanzkrise betroffene US-Großbank. Während z.B. JPMorgan und Goldman Sachs ihre Regierungskredite bereits zurückgezahlt haben, ist der amerikanische Staat an der Citigroup nach wie vor mit einem Anteil von 34 Prozent beteiligt. Im dritten Quartal konnte die Bank zwar die Skeptiker widerlegen und einen Nettogewinn von 101 Mio. USD erzielen, aber die Lage bleibt aufgrund der anhaltend hohen Belastungen durch Kreditausfälle schwierig. Allerdings konnte die Eigenkapitaldecke gestärkt werden und der Vorstand ist weiter dabei, das Risikopotenzial in der Bilanz abzubauen. Dazu kommen Kostensenkungen und der Verkauf von Beteiligungen. Die Aktie der Citigroup konnte sich im Vergleich zu anderen Bankentiteln bislang kaum von ihrem heftigen Kurssturz erholen. Das bedeutet allerdings auch, dass das Rückschlagspotenzial im Falle einer Börsenkorrektur relativ gering ist. Im Gegenzug dürfte die Aktie aber von einer anhaltenden Konjunkturerholung profitieren.

NAME

WKN

BONUS-
LEVEL

CAP

SICHERHEITS-
LEVEL

BONUS-
RENDITE

GELD-
KURS

BRIEF-
KURS

Citigroup Quanto Capped Bonus Certificate

AA15F0

5,75 USD

7,00 USD

3,00 USD

26,86 %

4,33

4,39

Laufzeit: 17.12.2010

 


Über den Autor

RSS-Feed
Kemal Bagci ist Derivate-Spezialist bei der RBS. In dieser Position entwickelt er strukturierte Produktlösungen, unter anderem auf Aktien- und Rohstoffmärkte. Nach seinem Studium in International Finance in Deutschland und den USA stieg er im Jahr 2005 bei der Deutschen Asset Management in London ein. Seit März 2010 ist er bei der RBS in Frankfurt tätig.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.