Anzeigenspezial

Klimaschutz-Investments für eine bessere, saubere Welt (Symbolbild).
Montag, 03.12.2018 10:00 von Sponsored Texts | Aufrufe: 1117

Klimaschutz: Was Sie als Anleger gegen die Erderwärmung tun können

Klimaschutz-Investments für eine bessere, saubere Welt (Symbolbild). - © kamisoka / E+ / Getty Images

Der Klimawandel beeinflusst Natur, Wirtschaft, Gesellschaft und damit auch unser tägliches Leben. Schmelzende Gletscher, das statistisch immer frühere Einsetzen des Frühlings und die Häufung von Unwettern, Dürren und Hitzewellen sind unübersehbare Folgen der globalen Erwärmung. Auch unsere Gesundheit leidet darunter, wie eine kürzlich im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlichte Studie herausfand. Demnach stieg die Zahl der Menschen, die Hitzewellen ausgesetzt waren und diese schlecht vertragen, zwischen der Jahrtausendwende und heute um mehr als 150 Millionen. Insbesondere die immer älter werdende und in Städten konzentrierte Bevölkerung Europas gilt als gefährdet, da der Temperaturanstieg in Regionen mit hoher Bevölkerungsdichte besonders stark ausfällt. Eine infolge von Hitzewellen erhöhte Sterblichkeit sei bereits jetzt Realität, erklären Autoren der Studie.

Die letzte Generation, die den Klimawandel aufhalten kann

Auch der vorläufige Bericht zum Stand des Klimas, den die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am vergangenen Donnerstag vorlegte, verheißt nichts Gutes. So setzte sich der Trend zur Erderwärmung auch in diesem Jahr fort; die 2018 gemessene globale Durchschnittstemperatur dürfte die vierthöchste seit Beginn der Aufzeichnungen sein. Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts, zitiert eine von der WMO veröffentlichte Pressemitteilung Generalsekretär Petteri Taalas, drohe sie um drei bis fünf Grad zu steigen. Zwar sei, so Taalas, unsere Generation die erste, die „den Klimawandel vollauf versteht“, aber auch die letzte, die „in der Lage ist, etwas dagegen zu tun.“ Mit Blick auf die Klimafolgen verweist der WMO-Bericht auf zahlreiche Wetterphänomene und -extreme, die in diesem Jahr auftraten. So seien in diesem Jahr beispielsweise 70 Tropenstürme auf der Nordhalbkugel verzeichnet worden, während der langfristige Mittelwert nur bei 53 liege; ebenso wird die diesjährige Hitzewelle in Europa im Bericht zu den Extremwetterphänomen infolge des Klimawandels gezählt.

Klimawandel wird zum relevanten Anlagerisiko

Auch am Kapitalmarkt wird das Thema Klimawandel immer wichtiger. Hinter der wachsenden Produktpalette im Bereich der nachhaltigen Investments steht nicht nur die Absicht, dem veränderten Umweltbewusstsein der Anleger gerecht zu werden – vielmehr schützen sich Fondsgesellschaften, Vermögensverwalter und Versicherungen gegen die Kursrisiken, die aus dem Klimawandel erwachsen. Man stehe an einem „Wendepunkt“, zitierte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vor einigen Monaten Frédéric Samama, den stellvertretenden Leiter der institutionellen Kundenbetreuung bei der Fondsgesellschaft Amundi. Zunehmend werde der Klimawandel von langfristig orientierten, institutionellen Anlegern bei Investmententscheidungen als Risiko einkalkuliert. Frankreich sei, wie die FAZ in ihrem Bericht ausführt, ein Vorreiter bei der Berücksichtigung von Klimarisiken für die Geldanlage – ein Gesetz verpflichtet die französischen Vermögensverwalter dazu.

Nachhaltige und klimafreundliche Investments liegen im Trend

Nicht nur bei institutionellen Investoren hat das Thema Klimawandel an Bedeutung gewonnen. Auch Privatanlegern bietet sich mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten, um das Thema Klimawandel in ihren Depots zu berücksichtigen und bewusst in nachhaltige bzw. klimafreundliche Projekte und Unternehmen zu investieren. Die Fondsgesellschaft Schroders, die bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zur Avantgarde zählt, ermittelte in ihrer Global Investor Study, dass vor allem erfahrene Anleger und Millennials zunehmend auf nachhaltige Investments setzen. Ein Grund dafür ist neben der Aussicht, mit dem eigenen Geld Gutes zu tun, auch die Erwartung besserer Erträge. Denn als Beimischung in einem gut diversifizierten Portfolio sind Investments in die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein echter Renditeturbo. Deshalb bietet die innovative Vermögensverwaltung peningar die Möglichkeit, mit einem Teil der Anlagesumme zweckgerichtet in eine bessere, saubere Welt zu investieren. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie das Beste aus Robo-Advising und Vermögensverwaltung:


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News