Kehrtwende in Wien – Opec einigt sich auf Erhöhung der Öl-Fördermenge

Freitag, 22.06.2018 13:59 von Handelsblatt - Aufrufe: 275

Kehrtwende beim Opec-Treffen: Entgegen aller Erwartungen wird das Kartell erdölexportierender Staaten künftig 600.000 Barrel pro Tag mehr fördern.

Die 14 Mitglieder des Opec-Kartells haben sich am Freitag in Wien auf eine Erhöhung der Förderung geeinigt. Die Fördermenge soll nominal um 600.000 Barrel pro Tag gesteigert werden. Das erfuhr das Handelsblatt aus Insider-Kreisen.

Die Erhöhung soll den Markt, der aktuell von einer hohen Nachfrage geprägt ist, stabilisieren, sagte der Ölminister der Vereinigten Arabischen Emirate, Suhail Al-Mazrouei. Ursprünglich hatten Iran, Irak und Venezuela angekündigt, gegen die von Saudi Arabien und Russland geforderte Erhöhung der Ölproduktion zu stimmen.

Irans Kompromissbereitschaft ist nun eine regelrechte Kehrtwende. Noch in der Nacht zu Freitag hatte der iranische Ölminister ein Treffen verlassen und eine Einigung ausgeschlossen. Der saudische Ölminister Khalid Al-Falih hatte im Vorfeld eine Ausweitung von einer Million Barrel gefordert, der russische Energieminister Alexander Nowak schlug sogar 1,5 Millionen Barrel vor.Auf dem Papier sind es nun eine Million Barrel pro Tag geworden. Nach Angaben von Analysten soll diese Menge graduell bis Jahresende erreicht werden. Die tatsächliche Förderhöhe wird allerdings geringer ausfallen, real werden lediglich um die 600.000 Barrel mehr pro Tag gefördert werden. „Effektiv beträgt die Ausweitung somit durchschnittlich 585.000 Barrel pro Tag“, hat Jan Edelmann, Rohstoffexperte der HSH Nordbank, ausgerechnet. Einige Länder wie Venezuela hatten schon große Probleme die vorherige Quote zu erfüllen und werden nicht mehr produzieren können als bisher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,50
-4,15%
MOL Nyrt Chart
43,66
0,00%
OMV AG Chart