Samstag, 20.02.2010 09:08 von Mag. Andreas Wölfl | Aufrufe: 626

Karlsruhe als Handlanger des Neofeudalismus

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe hat diese Woche ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt aufgehoben und Manager von Aktiengesellschaften gegen ihre Arbeitgeber, die Aktionäre, damit deutlich gestärkt.

Konkret geht es bei dem Anlassfall um die deutsche Aktiengesellschaft Biotest, welche ein Redelimit der Akionäre von 15 Minuten - und in Fällen in denen mehr als drei Aktionäre auf der Warteliste für Wortmeldungen stehen sogar auf zehn Minuten - in die Satzung aufgenommen hat. Diese massive Einschränkung der Eigentümer, ihren Angestellten im Management Rechenschaft abzuverlangen, wurde von Aktionär Karl Walter Freitag angefochten. In erster Instanz wurde das Management in die Grenzen verwiesen, mit dem Urteil von Karlsruhe wurde Managern von Aktiengesellschaften allerdings als "legitim" zugestanden das Rede- und Fragerecht der Eigentümer zu begrenzen.

Minerva-Fazit: Wir sehen das Urteil sehr kritisch und als Wegbereitung in eine neofeudalistische Ordnung. Schon jetzt führen sich viele Manager so auf, als wäre das Unternehmen, dem sie dienen sollten, eine Art persönliches Lehen und (inbesondere Klein)aktionäre lästige Geldgeber und nicht Eigentümer ...

Die Minerva Investments AG  ist eine Kapitalanlagegesellschaft und in Deutschland, Liechtenstein, sowie Österreich tätig - die Gesellschaft unterliegt der Aufsicht der FMA Liechtenstein. Minerva Investments lanciert Fonds auf eigene Initiative, bietet allerdings auch die Fondsgründung für Kunden - also als Fonds Administrator von Private Label Fonds (http://www.privatelabelfonds.com)



Über den Autor

RSS-Feed


Minerva Investments-Gruppe

Andreas Wölfl ist Geschäftsführer der Minerva Investments AG.

Minerva Investments ist eine bankenunabhängige Fondsgesellschaft im Fürstentum Liechtenstein mit Europapass und Tätigkeit in Deutschland, Liechtenstein sowie Österreich. Die Minerva Investments AG konzentriert sich auf die Emission von Wertpapieren zur kollektiven Kapitalanlage ( Investment Trusts ) im Einklang mit der EU-Prospektrichtlinie. Minerva Investments emittiert dabei Investment Trusts - die Structured Investments der nächsten Generation - sowohl auf eigene Initiative, als auch im Auftrag von Kunden - sogenannte Private Label Fonds.

Daneben ist Minerva Investments in der Lancierung von Spezialfonds aktiv sowie zur Auflage von Investmentfonds gemäss EU-Fondsrichtlinie konzessioniert. Als Nebendienstleistung erbringt die Gesellschaft die Dienstleistung der Vermögensverwaltung und ist berechtigt Investmentanteile zu verwahren. Minerva Investments AG untersteht der Aufsicht der FMA Liechtenstein.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.