Vontobel Research - Kardex-Aktie: starkes vorläufiges Ergebnis fürs 1. Halbjahr 2012

Donnerstag, 16.08.2012 11:41 von Aktiencheck - Aufrufe: 210

Zürich (www.aktiencheck.de) - Christian Arnold, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Kardex (Kardex Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Votum "hold".

Kardex habe ein starkes vorläufiges Ergebnis für das 1H 2012 gemeldet, aber die Risiken bezüglich Nachhaltigkeit der Umsatzdynamik würden nach Ansicht der Analysten zunehmen: Die vorläufigen Ergebnisse vom 17. Juli für das 1H 2012 hätten auf einen vielversprechenden Umsatzanstieg von 8% und eine sehr solide EBIT-Marge der Gruppe von 5% hingedeutet, was ein Anzeichen einer Trendwende bezüglich Rentabilität sei. Was den Auftragsbestand betreffe, habe Kardex jedoch "nur" von einem zufriedenstellenden Niveau von CHF 163 Mio. (+4% im Jahresvergleich) gesprochen.

Die Analysten hätten ihre EBIT-Margenannahmen für GJ 2012/13 um 5,0% bzw. 5,2% erhöht (4,2%/4,7%), aber würden kein weiteres Umsatzwachstum im GJ 2013 (0% ggü. vorher +3,6%) erwarten, angesichts des sich verschlechternden Geschäftsumfelds, das möglicherweise zu einer Verlangsamung im Bereich Sanierung und Modernisierung von Warenhäusern führen könnte.

Den nächsten Kursimpuls könnten die Ergebnisse für das 1H 2012 am 23. August (Ergebnisse: =,Ausblick ?) liefern.

Das veröffentlichte, vorläufige 1H 2012-Ergebnis habe bestätigt, dass die Kehrtwende bei Kardex stattfinde. Das Unternehmen müsse nun beweisen, dass das neue Ertragsniveau auch bei einer potenziellen Verlangsamung der Märkte durch disziplinierte Vertragsannahme, verstärkten Kundendienst unterstützende Angebote verteidigt werden könne. Die Analysten würden das Kursziel von CHF 20 auf CHF 22 anheben. Dies entspreche dem Durchschnitt des GJ 2012-Buchwertes von 13 (12,5) und dem DCF-basierten, inneren Wert von CHF 31 (28).

Die Analysten von Vontobel Research halten an ihrem "hold"-Rating für die Kardex-Aktie fest. (Analyse vom 16.08.2012) (16.08.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

245,50
+0,10%
Kardex Realtime-Chart