Vontobel Research - Kardex-Aktie: Feinabstimmung der Prognosen nach überzeugenden H1 2012-Ergebnissen

Mittwoch, 05.09.2012 10:37 von Aktiencheck - Aufrufe: 218

Zürich (www.aktiencheck.de) - Christian Arnold, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Kardex-Aktie (Kardex Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Votum "hold".

Die (am 23. August veröffentlichten) Ergebnisse des 1H 2012 von Kardex hätten keine Überraschung nach der früheren Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen beinhaltet. Die Analysten hätten ihre Umsatzannahmen unverändert gelassen, aber ihre Betriebsergebnisprognose angesichts der höheren Rentabilität von Remstar und Stow leicht angehoben. Da das Unternehmen einen Steuersatz von unter 20% vorhersage, hätten die Analysten ihre Steuerschätzung reduziert, womit sich für die Geschäftsjahre 2012 und 2012 Reingewinnanpassungen von +12% und 9% ergeben würden.

Mit einer EBIT-Marge von 5% und unterdurchschnittlichem investierten Kapital habe die Division ein ausreichendes Rentabilitäts- und Ertragsniveau erreicht, um im Kardex-Konzern zu verbleiben. Eine mögliche Veräußerung würde wahrscheinlich zu einer höheren EBIT-Marge führen (Vontobel-Schätzung 2013: 5,8% statt 5,3%), die aber mit einer niedrigeren Gesamtkapitalrendite (Vontobel-Schätzung 2013: 10,2% statt 11,6%) einhergegangen sei. Diese Berechnungen würden auf den Investitionskapitalannahmen der Analysten beruhen, welche wiederum auf den jüngsten veröffentlichten Divisionsinformationen basieren würden (GJ 2010, nach IFRS). Zu dieser Zeit habe sich der Eigenkapitalwert der Division auf etwa EUR 50 Mio. belaufen (ein Verkauf unter Buchwert sei unwahrscheinlich).

Die positive Entwicklung des Aktienkurses könnte dank der guten Prognosesicherheit für das 2H 2012 und Spekulationen um einen möglichen Verkauf von Stow (die Analysten würden Stows Eigenkapitalwert vom GJ 2010 als konservative Preisschätzung verwenden) anhalten. Ihr auf einem DCF-Modell basierender Fair Value von CHF 33,00 (31,00) oder das Kursziel von CHF 26,00 (zuvor: 25,00) würden sich nach Abzug eines Abschlags von 20% (Liquidität, Track-Record) nach einem Verkauf nicht groß verändern (CHF 34,00 und CHF 27,00). Diesen kurzfristigen Gelegenheiten stehe das Risiko einer bedeutenden Verlangsamung des Geschäfts im Jahr 2013 gegenüber.

Die Analysten von Vontobel Research belassen ihr Votum für die Kardex-Aktie auf "hold". (Analyse vom 05.09.2012) (05.09.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

244,75
-0,20%
Kardex Realtime-Chart