Kakao: Unerwartet gute Regenfälle im größten Anbauland

Dienstag, 15.12.2020 10:31 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1629

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Aus der Elfenbeinküste wird in den letzten Tagen von einer erfreulichen Mischung aus Sonnenschein und Regenfällen berichtet. Es war kaum mehr damit gerechnet worden, dass es während der Trockenzeit und vor dem Aufziehen der Harmattan-Winde zu einer solchen Entlastung kommen würde, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dies verbessere die Aussichten für das Ende der bis März dauernden Haupternte und für die folgende Zwischenernte. Wie schwierig die Einschätzung der bisherigen Kakaoproduktion sei, zeige die Diskrepanz zwischen den wöchentlichen Schätzungen von Exporteuren und den in größeren Abständen von der Regulierungsbehörde CCC vorgelegten Daten, heißt es weiter.

„Während die Exporteure die Anlieferungen für die Zeit zwischen dem Saisonstart Anfang Oktober und Ende November zehn Prozent höher als im Vorjahr schätzten, meldete die CCC am darauffolgenden Tag für die gleiche Zeit ein Minus von 0,4 Prozent – kein unwesentlicher Unterschied für ein Land, das alleine 45 Prozent der weltweiten Kakaoproduktion stellt“, so Helbing-Kuhl.

Kakao-Unerwartet-gute-Regenfälle-im-größten-Anbauland-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.808,49 $
-4,86%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart