Kakao: ICCO erwartet 2020/21 Überschuss

Dienstag, 02.03.2021 10:39 von GodmodeTrader - Aufrufe: 505

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Wenig überraschend prognostiziert die Internationale Kakaoorganisation in ihrem Quartalsbericht für 2020/21 einen Überschuss am globalen Kakaomarkt in Höhe von 102.000 Tonnen. Bereits im Februar hatte sie dies angekündigt, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl in der aktuellen Ausgabe von „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Nun liefere sie Details: Gegenüber der Saison 2019/20, die mit einem Überschuss von 10.000 Tonnen fast eine ausgeglichene Bilanz aufgewiesen habe, solle die Produktion um 2,5 Prozent auf 4,84 Millionen Tonnen steigen. Die Nachfrage, die 2019/20 um 2,4 Prozent gesunken sei, leide laut ICCO noch immer unter der Corona-Krise und dürfte nur um 0,5 Prozent zulegen. Beim weltgrößten Produzenten Elfenbeinküste erwarte die ICCO ein Produktionsplus von zwei Prozent auf 2,15 Millionen Tonnen, heißt es weiter.

„Die Witterung war insgesamt gut, selbst während der Trockenzeit fiel ausreichend Regen, um die Bodenfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten. So verspricht auch die Zwischenernte hoch zu werden. Aktuelle, allerdings inoffizielle Daten bestätigen, dass kumuliert seit Saisonbeginn im Oktober etwas mehr als im Vorjahreszeitraum angeliefert wurde. Auch in Ghana dürfte wegen besseren Wetters und höheren Pflegeaufwands ein Plus zu Buche stehen. Vom amerikanischen Kontinent wird etwas weniger Kakao erwartet (minus ein Prozent), etwas mehr aus Asien“, so Helbing-Kuhl.

Kakao-ICCO-erwartet-2020-21-Überschuss-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.828,93 $
+0,19%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart