Julian Reichelt führt die „Bild“-Chefredaktionen

Montag, 06.02.2017 14:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 124

Erst seit wenigen Tagen ist „Bild“-Herausgeber Kai Diekmann nicht mehr bei Springer. Nun bekommt die „Bild“-Gruppe einen neuen Hauptverantwortlichen für Strategie und redaktionelle Abläufe. Und es ist kein Unbekannter.

Bild-Digital-Chefredakteur Julian Reichelt übernimmt zusätzlich die Funktion als Vorsitzender der „Bild“-Chefredaktionen. Der 36-Jährige trägt damit ab sofort die übergeordnete redaktionelle Gesamtverantwortung für die „Bild“-Marke, wie das Medienhaus Axel Springer am Montag in Berlin mitteilte. In seiner zusätzlichen Rolle steuere Reichelt Strategie, Personalpolitik sowie die redaktionellen Abläufe im Zusammenspiel von Print und Digital.

„Mit der Zuordnung dieser Entscheidungsinstanz bei Julian Reichelt soll sichergestellt werden, dass auch nach dem Ausscheiden des ehemaligen Bild-Herausgebers Kai Diekmann die Marke „Bild“ aus einer Hand geführt wird“, wie das Unternehmen weiter mitteilte.

Tanit Koch (39) bleibt als Chefredakteurin verantwortlich für die Printausgabe der „Bild“-Zeitung, Marion Horn (51) wie bisher Chefredakteurin von „Bild am Sonntag“. Neue Chefredakteurin der „B.Z.“ wird Miriam Krekel. Die 39-Jährige war dort bislang Stellvertreterin von Chefredakteur Peter Huth (47), der nun wiederum Chefredakteur der „Welt am Sonntag“ wird und Stellvertreter des Chefredakteurs von „WeltN24“, Ulf Poschardt (49). Beat Balzli, bisher stellvertretender Chefredakteur von „WeltN24“, wechselt als Chefredakteur zur Wirtschaftswoche.

„Der Erfolg von „Bild“ als multimedialer Marke basiert ganz wesentlich auf der Überzeugung, dass Print und Digital ihre eigenen Stärken selbstbewusst ausspielen und gleichzeitig stets eng verzahnt arbeiten - sowohl bei der publizistischen Ausrichtung, als auch hinsichtlich der Arbeitsabläufe“, sagte Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner. Um dies sicherzustellen, werde Reichelt die übergeordnete Steuerung in enger Zusammenarbeit mit Koch, Horn und Krekel übernehmen. „Marion Horn wird ihren sehr erfolgreichen Kurs fortsetzen, eine leidenschaftliche Sonntagszeitung zu gestalten, die mehr und anders ist als die siebte Ausgabe der „Bild“-Zeitung. Tanit Koch wird „Bild“ als Leitmedium so engagiert positionieren wie bisher.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart