Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund.
Dienstag, 11.05.2021 05:49 von | Aufrufe: 1036

Jenoptik legt Zahlen für erstes Quartal vor

Ernst-Abbe-Platz in Jena mit dem Jenoptik-Hochhaus im Hintergrund. © Kerrick / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

JENA (dpa-AFX) - Der Thüringer Technologiekonzern Jenoptik legt am Dienstag (9.30 Uhr) in einer Webkonferenz Zahlen für das erste Quartal 2021 vor. Nach einem Umsatzrückgang im Corona-Jahr 2020 hofft das im SDax -gelistete Unternehmen in diesem Jahr wieder auf ein Wachstum.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres sicherte Jenoptik Aufträge in Millionenhöhe von der nordamerikanischen Autoindustrie. Auch für seine Verkehrsüberwachungsanlagen erhielt das Unternehmen mit Sitz in Jena millionenschwere Bestellungen aus den USA und Kanada.

Der Jenoptik-Konzern beschäftigt rund 4500 Mitarbeiter. Er hat im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von rund 767 Millionen Euro erzielt. Das waren auch wegen eines schwierigeren Geschäfts mit der Autoindustrie rund acht Prozent weniger als im Jahr zuvor gewesen./geh/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jenoptik AG
ME4NYF
Ask: 0,15
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4NYF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

25,40
+2,75%
Jenoptik AG Chart
14.256,34
+1,86%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jenoptik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News