Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt.
Montag, 12.09.2016 09:51 von | Aufrufe: 207

Japan: Maschinenaufträge steigen zweiten Monat in Folge

Die Skyline von Tokio,der Hauptstadt Japans und eine der größten und modernsten Metropolen der Welt. ©unsplash.com

TOKIO (dpa-AFX) - Die zuletzt schwachen Investitionen japanischer Unternehmen könnten etwas in Schwung kommen. Im Juli stiegen die Aufträge für Maschinen den zweiten Monat in Folge. Nach Regierungsangaben vom Montag lagen sie 4,9 Prozent höher als im Vormonat und 5,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das war jeweils deutlich mehr als Analysten erwartet hatten. Im Monatsvergleich waren Ökonomen nach einem starken Zuwachs im Juni von einem Rückgang ausgegangen.

Angesichts der soliden Daten hob die Regierung ihre Einschätzung zur laufenden Entwicklung an. Sie sprach von einem Aufholprozess, während sie im Vormonat von Stillstand gesprochen hatte. Der jüngste Anstieg sei breit angelegt und sowohl in der Industrie als auch bei den Dienstleistern zu beobachten gewesen. Die Maschinenaufträge gelten als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News