Die italienische Flagge.
Mittwoch, 21.11.2018 13:30 von | Aufrufe: 728

Italiens Finanzmärkte hoffen auf Haushaltskompromiss

Die italienische Flagge. pixabay.com

ROM/FRANKFURT (dpa-AFX) - An den italienischen Finanzmärkten ist am Mittwoch die sachte Hoffnung auf einen Kompromiss im Haushaltsstreit mit der EU-Kommission aufgekommen. Der Aktienmarkt konnte bis zum Mittag in einem allgemein freundlichen Umfeld zulegen, ebenso stiegen die Kurse italienischer Staatsanleihen. Der Euro, der durch den Haushaltsdisput in den vergangenen Wochen deutlich belastet wurde, konnte ebenfalls etwas zulegen.

Für Hoffnung sorgten Medienberichte, die auf eine vorsichtige Kompromissbereitschaft der italienischen Regierung hindeuten könnten. Die Tageszeitung "La Stampa" berichtete zunächst ohne Angabe von Quellen, dass sich Italiens Vizepremier Matteo Salvini bereit zeigen könnte, im Haushaltsstreit etwas auf die EU-Kommission zuzugehen. Das sorgte schon am Morgen für Kursauftrieb.

Am Vormittag berichtete dann die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Bezug auf einen namentlich nicht genannten Parlamentarier, Salvini könne sich allenfalls leichte Änderungen am Haushalt 2019 vorstellen. An grundlegenden Plänen wie dem Bürgereinkommen oder einem früheren Renteneintritt werde jedoch nicht gerüttelt. An den italienischen Märkten überwog aber bis zuletzt die Zuversicht.

Die Entscheidung der EU-Kommission, den italienischen Haushaltsentwurf für kommendes Jahr zurückzuweisen, bewegte die Finanzmärkte dagegen nicht sichtbar. An den Märkten hieß es zur Begründung, die Entscheidung sei so erwartet worden./bgf/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.