Ein Serverraum (Symbolbild).
Donnerstag, 17.11.2016 10:47 von | Aufrufe: 228

IT-Gipfel eröffnet - Gabriel regt Stiftungen für digitale Bildung an

Ein Serverraum (Symbolbild). © cybrain/ iStock / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

SAARBRÜCKEN (dpa-AFX) - Mit einem Aufruf zu engerer Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik bei der Finanzierung von digitaler Bildung hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Donnerstag in Saarbrücken den 10. Nationalen IT-Gipfel eröffnet. "Wir sollten auch mal nachdenken, ob wir nicht stärker bei der Finanzierung dessen, was wir brauchen, zusammenarbeiten können", sagte er. Gabriel schlug "Stiftungen für digitale Bildung" vor, an denen sich Unternehmen beteiligen könnten.

Auch ein anderer Umgang mit Daten sei nötig: "Wir müssen uns endgültig verabschieden vom klassischen Begriff des Datenschutzes." Dieser ziele auf Minimierung von Daten. Stattdessen gehe es darum, die "Datensouveränität zu stärken".

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte, das Saarland sei stolz darauf, ein "ausgemachter IT-Standort" zu sein. Bei dem Gipfel geht es um den Einsatz von Informationstechnik in der Bildung und um den Umbau von Unternehmen für die digitale Wirtschaft von morgen. Zu dem Treffen von mehr als 1000 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft wurde auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erwartet./eb/rtt/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News