Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Donnerstag, 20.10.2016 13:01 von | Aufrufe: 220

Irans Präsident: Handel erfordert politischen Wandel

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

TEHERAN (dpa-AFX) - Bessere Handelsbeziehungen erfordern nach Worten des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani politischen Wandel. "Wir hatten in den letzten Jahren weltweit eine Iran-Phobie, die wir zunächst ausräumen mussten um Geschäfte mit dem Ausland überhaupt wieder zu ermöglichen", sagte Ruhani am Donnerstag bei einem Treffen mit iranischen Im- und Exporteuren. Kein Land auf der Welt könne ohne konstruktive Beziehungen mit der Außenwelt wirtschaftlichen Fortschritt erzielen, so Ruhani laut Webportal des Präsidialamts.

Kritikern im Land, die seine moderate Politik und vor allem das Atomabkommen mit dem Westen rügen, hielt er entgegen, die Kritiker lebten in der Vergangenheit. "Man kann ja nicht in der jetzigen Zeit mit der Welt andauernd im Streit sein und dann lukrative Geschäfte erwarten", so der Kleriker. Es sei einfach - wie während der achtjährigen Präsidentschaft von Hardliner Mahmud Ahmadinedschad (2005-2013) - alles sehr schnell kaputtzumachen. Umso schwerer und zeitintensiver sei aber der Wiederaufbau./str/fmb/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News