Investor für Bavaria Yachtbau in Sicht

Freitag, 14.09.2018 14:45 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 672

Hoffnung für die rund 550 Beschäftigten von Bavaria Yachtbau: Die größte deutsche Werft für Sportboote steuert auf einen Verkauf zu. Chefsanierer Brinkmann ist zuversichtlich, bald einen Investor zu präsentieren.

Tobias Brinkmann ist ein begeisterter Segler. Sein letztes Hochseeabenteuer führte den Juristen und Sanierungsspezialisten von den Kanaren über den Atlantik bis nach Grenada. Sein jüngster beruflicher Törn ließ ihn indes im unterfränkischen Giebelstadt in der Nähe von Würzburg stranden. Dort soll Brinkmann die Bavaria Yachtbau, die größte deutsche Werft für Sportboote, vor dem Untergang retten. Seit das Unternehmen im April Insolvenz anmeldete, ist er als Sanierungsgeschäftsführer an Bord und zeigt sich nun „zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden“.

„In den nächsten Tagen wird sich klären, ob es eine Investorenlösung für Bavaria Yachtbau gibt und wie es für die rund 550 Beschäftigten weitergeht“, sagte Brinkmann der WirtschaftsWoche. Es gebe eine Handvoll ernsthafter Kaufinteressenten. „Jetzt steuern wir auf eine Entscheidung zu“, so Brinkmann.

Die Zeit drängt, denn im Herbst beginnt die Bestellsaison. Spätestens dann brauchen Lieferanten und Kunden Sicherheit, wie es mit dem Unternehmen weitergeht, das schon seit Jahren in der Krise steckt. Dabei galt Bavaria einst als mittelständische Erfolgsgeschichte – und später als eine Art Symbol des Heuschreckenkapitalismus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
ME8ZK8
Ask: 4,11
Hebel: 21,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME40H4
Ask: 10,14
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZK8,ME40H4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.