FOCUS-MONEY - Interessante Uranzertifikate

Donnerstag, 27.08.2009 10:57 von Aktiencheck - Aufrufe: 1523

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" haben in ihrer aktuellen Ausgabe interessante Uranzertifikate vorgestellt.

Nachdem der Uranpreis im Juni 2007 seinen Höchststand bei 138 USD je Pound (454 Gramm) erreicht habe, sei er zwischenzeitlich bis auf 40 USD gefallen. Inzwischen habe er sich wieder erholt und notiere bei rund 50 USD je Pound.

Experten würden bis Mitte 2011 wieder mit deutlich anziehenden Urannotierungen rechnen. Dies liege vor allem in einer deutlich zunehmenden Anzahl von Atomkraftwerken begründet. Wollen Länder einerseits ihr Energieangebot der Nachfrage ihrer Bevölkerungen anpassen und andererseits die weltweit vereinbarten Klimaschutzziele einhalten, sehen sie kaum eine Alternative dazu, neben Einsparungen und regenerativen Energien auch Atomkraftwerke zu bauen, so die Experten von "FOCUS-MONEY". Vor allem China und Indien möchten ihr Atomangebot spürbar ausweiten.

Um die eigene Urannachfrage abzudecken, wolle die chinesische Regierung Unternehmen dabei unterstützen, ausländische Uranminen aufzukaufen. Dadurch ergebe sich vor allem für kleinere Minenbetreiber Übernahmefantasie.

Im Zuge des immer weniger werdenden Uranangebots könnte der Uranpreis in den nächsten Jahren auf 70 bis 90 USD je Pound ansteigen.

Einzelaktien würden zwar große Gewinnchancen aber auch sehr hohe Risiken in sich bergen. Für eine sinnvolle Risikostreuung böten sich daher Zertifikate an. Sie würden in der Regel aus einem Aktienkorb von zehn bis zwölf Einzelaktien bestehen. Hier böten sich beispielsweise das DB Uran Basket-Zertifikat (DB Uran Basket Zertifikat auf Aktienkorb [Deutsche Bank AG, Niederlassung London]), das Merrill Lynch Uran-Zertifikat (Partizipationszertifikat auf Uranium Basket [Bank of America Merrill Lynch]) sowie das Urax World Uranium TR Index-Zertifikat (Index-Zertifikat auf URAX TR [Societe Generale SA]) an. Im DWS GO Uranium Explorer TR Index-Zertifikat (Index Zertifikat auf DWS Uran Exploration TR [DWS GO S.A.]) seien sogar 22 Firmen enthalten, wovon viele kleine Minenbetreiber seien. (Ausgabe 36) (27.08.2009/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News