Die luxemburgische Flagge.
Dienstag, 25.04.2017 15:12 von | Aufrufe: 136

Immer mehr Grenzgänger arbeiten in Luxemburg

Die luxemburgische Flagge. pixabay.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Zahl der in Luxemburg arbeitenden Grenzgänger aus Deutschland, Frankreich und Belgien ist weiter stark gestiegen. Im vergangenen Jahr kamen 181 000 Berufspendler täglich zum Arbeiten nach Luxemburg, sagte Regierungschef Xavier Bettel am Dienstag in einer Rede zur Lage der Nation vor dem Parlament des Großherzogtums. Das waren 19 Prozent mehr als im Jahr 2010 (152 000).

Auf dem Arbeitsmarkt stellen die Einheimischen mit 28 Prozent die kleinste Gruppe der Erwerbstätigen. 43 Prozent der Beschäftigten sind Pendler aus den Nachbarstaaten, 29 Prozent sind in Luxemburg lebende Ausländer. Von den 181 000 Grenzgängern sind jeweils etwa 43 000 Deutsche und Belgier, die meisten kommen aus Frankreich.

"Sie tragen zu unserem Wohlstand bei und garantieren das Gleichgewicht in unserem Gesundheits-, Sozial- und Rentensystem", sagte Bettel über die Grenzgänger. In Luxemburg leben derzeit rund 590 000 Menschen. Nur 53 Prozent von ihnen sind Luxemburger, die knappe andere Hälfte sind Ausländer./rtt/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News