IG Metall: Dämpfer für den Neuen

Montag, 25.11.2013 13:41 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 148

Die IG Metall hat eine neue Führung gewählt – mit einem erstaunlich schlechten Ergebnis. Brechen die alten Flügelkämpfe wieder auf?

In der Sprache der Politik nennt man so etwas ein „ehrliches“ Ergebnis. 75,5 Prozent für den neuen Vorsitzenden Detlef Wetzel - das ist das schlechteste Ergebnis für einen IG-Metall-Chef seit 2003, als der umstrittene Jürgen Peters schlappe 66,1 Prozent erhielt. „Ausreichend ist das allemal, aber es hätte besser sein können“, sagte ein sichtlich geschockter Wetzel auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt. Auch Jörg Hofmann, der neue Vize der mit 2,24 Millionen Mitgliedern größten freien Gewerkschaft der Welt, schaffte mit 77,7 Prozent nicht gerade ein Traumergebnis. Zum Vergleich: Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, erhielt vor wenigen Wochen bei seiner Wiederwahl 99 Prozent der Stimmen. Der scheidende IG-Metall-Vorsitzende Berthold Huber hatte bei seiner Wahl vor zwei Jahren 96,2 Prozent geschafft.Das schlechte Ergebnis ist sicher nicht in der fahrigen Rede begründet, die Wetzel am Vortag abgeliefert hatte. Auch traditionelle regionale Rivalitäten der IGM-Bezirke spielten diesmal offenbar keine Rolle. Dem Vernehmen nach kam der Gegenwind für den Siegerländer Wetzel nicht primär aus dem Süden der Republik (wie auf dem Gewerkschaftstag im Vorfeld der Wahl gemunkelt wurde), sondern gleichverteilt aus allen Bezirken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

4,733
+6,17%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2Y
Ask: 0,30
Hebel: 20,89
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8RG3
Ask: 1,33
Hebel: 4,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2Y,MD8RG3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.