Ifo-Index fällt vierten Monat in Folge

Dienstag, 18.12.2018 10:07 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 184

Der Ifo-Index liefert ein Bild von der mäßigen Stimmung in den deutschen Chef-Etagen. Im Dezember sank das Barometer für das Geschäftsklima nun erneut.

Brexit-Chaos, Handelszoff, Defizitstreit: Die deutschen Manager beenden das Jahr wegen einer Vielzahl außenwirtschaftlicher Risiken im Stimmungstief. Das Barometer für das Geschäftsklima sank im Dezember überraschend deutlich um 1,0 auf 101,0 Punkte und damit den schlechtesten Stand seit mehr als zwei Jahren. Das ist bereits der vierte Rückgang in Folge, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag zu seiner monatlichen Umfrage unter 9000 Managern mitteilte. Ökonomen hatten lediglich mit einem Absinken auf 101,8 Zähler gerechnet. „In diesem Jahr fällt die Bescherung für die deutsche Wirtschaft mager aus“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest.

Die Führungskräfte beurteilten ihre Geschäftslage schlechter, ebenso die Aussichten für die kommenden sechs Monate. „Das soll nun nicht heißen, dass eine Rezession droht, aber der Aufschwung scheint an Altersschwäche zu leiden“, sagte der Chefvolkswirt der VP Bank, Thomas Gitzel. Ökonomen machen dafür das schwierige Umfeld verantwortlich. „Wir haben vor uns einen Haufen politischer Risiken, angefangen vom Handelsstreit der USA und China über den Brexit und Italiens Defizit sowie neuerdings Frankreichs Abkehr von den Reformen“, sagte LBBW-Chefvolkswirt Uwe Burkert. „Zudem könnte der Dezember noch durch die Gelbwesten-Proteste in Frankreich – immerhin Deutschlands zweitwichtigstem Handelspartner – verhagelt worden sein“, fügte DekaBank-Experte Andreas Scheuerle hinzu. „So richtige vorweihnachtliche Freude will da nicht aufkommen.“ Erstmals seit Mai 2016 schätzten die Industriebetriebe - die stark vom Export leben - deshalb ihre Aussichten negativ ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
03.05.24 - PR Newswire


Kurse

90,20 CHF
-1,10%
VP Bank Chart