Die IFA-Elektronikmesse in Berlin bei Nacht.
Donnerstag, 01.09.2016 14:00 von | Aufrufe: 199

IFA: Samsung rüstet Monitore und TV-Geräte mit Quantum-Dot-Technologie auf

Die IFA-Elektronikmesse in Berlin bei Nacht. © delectus / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Samsung setzt bei seinen Displays und TV-Geräten auf der IFA in Berlin auf die Technologie Quantum Dot. Am Donnerstag präsentierte das Unternehmen den nach eigenen Angaben ersten gebogenen Monitor der Welt mit der Technologie. Er soll sich speziell für Spiele eignen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern. Der "CF791" ist stufenlos in der Höhe verstellbar und hat wahlweise einen 24 oder 27 Zoll großen, leicht gebogenen Bildschirm. Mit einer Reaktionszeit von einer Millisekunde und 144 Hertz Bildwiederholrate eigne er sich optimal für Games, sagte Samsung-Manager Michael Zöller.

Die Grundlagen für die Technologie gehen auf das Jahr 1980 zurück. Drei Dekaden habe es gebraucht, um die Technologie für den Einsatz in Displays zu schrumpfen, sagte Zöller. Dabei sorgen winzige Nanokristalle auf einer Folie über dem Display für eine höhere Brillanz, mehr Helligkeit und Farbvielfalt. Zugleich werde weniger Energie verbraucht.

Mit einer Bildschirmdiagonale von 88 Zoll zeigt Samsung in Berlin ebenfalls einen besonders großen Fernseher mit Quantum Dot. Zusatzeffekt der Nano-Technologie sei eine längere Lebensdauer, sagte Zöller./gri/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Samsung Electronics Ltd. St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News